Gesellschaft
Nächster KCF findet 2027 in Leipzig statt
08.03.2025

Der 15. Kongress Christlicher Führungskräfte (KCF) wird vom 10. bis 12. Juni 2027 in Leipzig stattfinden. Das gab der IDEA-Vorstandsvorsitzende Helmut Matthies (Brandenburg an der Havel) zum Abschluss des diesjährigen Kongresses in Karlsruhe bekannt. Die Veranstaltung mit 2.800 Teilnehmern ging am 8. März zu Ende. Ihr zentrales Thema war: „Mutig führen. Zukunft gestalten.“ Der Kongress ging der Frage nach, wie christliche Werte dabei helfen können, in herausfordernden Zeiten erfolgreich in Führung zu gehen.

Visionäre Führung beginnt mit Nachfolge
Im Abschlussgottesdienst rief der aus dem Sudan stammende anglikanische Bischof Yassir Eric (Korntal-Münchingen) die Teilnehmer auf, mutig für den Glauben einzustehen. In Wirtschaft und Politik gebe es überall Machtmissbrauch, sagte er in seiner Predigt. Christliche Führungskräfte sollten sich dagegen fragen, wie sie so führen könnten, dass dadurch Gott geehrt werde. Dabei sollten sie Jesus Christus zum Vorbild nehmen. „Er war der vollkommene Leiter, weil er der vollkommene Diener war“, sagte Eric. Deshalb beginne mutige und visionäre Führung mit der Nachfolge Christi.
Größter deutschsprachiger Wertekongress
Der KCF findet seit 1999 alle zwei Jahre statt. Veranstalter ist die Evangelische Nachrichtenagentur IDEA. Der Kongress soll Fach- und Führungskräfte aus Wirtschaft, Kirche und Gesellschaft ermutigen, in der Arbeitswelt nach christlichen Werten zu leben. Er hat sich in den vergangenen Jahren zum größten Wertekongress im deutschsprachigen Europa entwickelt.
Und hier finden Sie weitere Texte zum KCF:
KCF25 – Der Silberne Kongress
Johannes Hartl: Glaube setzt Energie frei für Leistung
CDU-Landeschef Hagel: Der christliche Glaube verbindet
Falcke: Glaube und Naturwissenschaft ergänzen einander
Unternehmer: „Der Wertepreis gehört Jesus, der mein Leben bestimmt“
Diskussion beim KCF: Was gilt nach der Bundestagswahl?
NATO-Kommandeur: Angriff auf Ukraine wäre zu verhindern gewesen
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank.