Sonntag • 16. Februar

Frei-/Kirchen

Nur dem geistgewirkten Glauben öffne sich das göttliche Geheimnis der Schrift, so „Gnadau“. Foto: pixabay.com

„Gnadauer“ Erklärung: Wir stehen zur Heiligen Schrift als Wort Gottes

Als Bibelbewegung steht die Gemeinschaftsbewegung zur Heiligen Schrift als dem Worte Gottes. Das verbindet sie „über verschiedene Frömmigkeitsprägungen hinweg“. … mehr »

Die neue Synodenpräsidentin Sabine Foth. Foto: Gottfried Stoppel/elk-wue.de

„Offene Kirche“ stellt erstmals die Synodenpräsidentin

Zum ersten Mal in der Geschichte der württembergischen Landessynode ist mit Sabine Foth ein Mitglied des linksliberalen Gesprächskreises „Offene Kirche“ zur Synodenpräsidentin gewählt worden.  … mehr »

Der Präses des Evangelischen Gnadauer Gemeinschaftsverbandes, Pfarrer Michael Diener. Foto: idea/kairospress

Diener: „Sachsen“ war entscheidend für Verzicht auf erneute Kandidatur

Der Präses der pietistischen Dachorganisation Evangelischer Gnadauer Gemeinschaftsverband, Michael Diener, hat Kritik aus den eigenen Reihen zurückgewiesen und seinen Kurs verteidigt.  … mehr »

Der Dekan Juhana Pohjola. Foto: Evangelisch-Lutherische Missionsdiözese Finnlands

Finnland: Polizei verhört Geistlichen wegen angeblicher Hassrede

In Finnland hat die Polizei am 11. Februar den lutherischen Geistlichen Juhana Pohjola fünf Stunden lang verhört, weil er Hass gegen Homosexuelle verbreitet haben soll. Das erklärte der Theologe gegenüber idea. … mehr »

Kai Günther wird im Frühsommer 2020 als Praxisdozent ans Johanneum zurückkehren. Foto: Martin Stock

Badischer CVJM-Sekretär Kai Günther verabschiedet

Der Generalsekretär des CVJM Baden, Matthias Kerschbaum, hat die Arbeit des scheidenden badischen CVJM-Sekretärs Kai Günther gelobt. … mehr »

Die Ordensschwester André Randon. Foto: Dominique Leriche/MAXPPP/dpa

Sie erlebte zehn Päpste: Katholische Ordensfrau feierte 116. Geburtstag

Die älteste katholische Ordensfrau der Welt, Schwester André Randon, hat am 11. Februar ihren 116. Geburtstag gefeiert. Sie gilt damit zugleich als älteste lebende Französin, älteste Europäerin und zweitälteste Frau der Welt nach der Japanerin Kane Tanaka (117). … mehr »

Ein deutsches Ehepaar ist von einem Geschworenengericht zur fünf Jahren Haft verurteilt worden, weil es seine Tochter sterben ließ, statt medizinische Hilfe zu holen. Foto: picture-alliance/APA/picturedesk.com

Strenggläubige Christen zu fünf Jahren Haft verurteilt

Ein deutsches Ehepaar ist am 12. Februar im österreichischen Krems von einem Geschworenengericht zur fünf Jahren Haft verurteilt worden, weil es seine 13 Jahre alte Tochter sterben ließ, statt medizinische Hilfe zu holen. … mehr »

Die Historikerin und Buchautorin Dagmar Pöpping. Foto: Privat

„Die Arbeit der Kriegspfarrer galt als kriegsnotwendig“

Die Arbeit von Kriegspfarrern galt während des Zweiten Weltkriegs als kriegsnotwendig. Ihre Aufgabe war es, mittels Predigt und Seelsorge die Schlagkraft des Heeres zu steigern. Das sagt die Historikerin Dagmar Pöpping in einem Interview mit idea. Am 8. Mai jährt sich das Kriegsende zum 75. Mal. … mehr »

Man-Hee Lee (im weißen Hemd) auf einer großen Shinchonji-Veranstaltung in Seoul. Foto: Oliver Koch

Gemeinde warnt vor Religionsgemeinschaft Shinchonji

Vor den missionarischen Aktivitäten der aus Südkorea stammenden umstrittenen Religionsgemeinschaft Shinchonji (Koreanisch für: Neuer Himmel und neue Erde) hat die Evangelische Kirchengemeinde Buchenau gewarnt. … mehr »

Ähnliche Holzskulpturen sind nun in der Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde zu sehen. Symbolfoto: pixabay.com

Katholischer Kreuzweg in evangelischer Kirche

Die Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Rodenkirchen in Stadland hat für ihre St.-Matthäus-Kirche einen katholischen Kunstschatz – einen Kreuzweg – erhalten.  … mehr »

Seite 1 von 1826

weiter

Diese Woche lesen Sie
  • Interview Die Arbeit der Kriegspfarrer galt als kriegsnotwendig
  • Kommentar Die Protestantisierung des Katholizismus?
  • Pro und Kontra Kinder aus Moria aufnehmen?
  • Blühende Gemeinde Der Salon in Potsdam
  • Vaterunser Lassen Sie sich neu zum Gebet inspirieren!
  • mehr ...
ANZEIGE