Ressorts
icon-logo

Frei-/Kirchen

Offenbarung: Was haben die Plagen mit Corona zu tun?

26.07.2022

Der Leiter des evangelikalen „Forums Wiedenest“, Ulrich Neuenhausen. Foto: privat
Der Leiter des evangelikalen „Forums Wiedenest“, Ulrich Neuenhausen. Foto: privat

Wiedenest (IDEA) – Was haben die in der Offenbarung geschilderten biblischen Plagen mit dem Krieg gegen die Ukraine, dem Coronavirus und aktuellen Hungersnöten zu tun? Mit dieser Frage beschäftigt sich der Leiter des evangelikalen „Forums Wiedenest“, Ulrich Neuenhausen (Bergneustadt), im Magazin des Werks „Offene Türen“ (Ausgabe Nr. 3, 2022).

Die in der Offenbarung genannten Plagen seien eine „ernste Warnung“ vor dem, was komme, wenn die Menschen nicht von Missbrauch, Gewalt, Mord und Unzucht umkehrten, so Neuenhausen. Geschildert würden unter anderem Krieg, Hunger oder Krankheiten. Die Plagen seien Warnungen an die Menschen, dass „dieses Leben nicht ewig ist, dass Gott Gericht üben wird und nur das Evangelium eine Chance gibt, diesem Gericht und auch der eigenen Bosheit zu entkommen“.

Ein Paradies auf Erden wird nicht gelingen

Auch das Coronavirus und der Ukraine-Krieg seien solche warnenden Plagen. Corona weise jeden Menschen darauf hin, „dass wir noch nicht im Himmel sind, uns aber jetzt schon darauf vorbereiten können“. Der Krieg zeige, „dass es uns nicht gelingen wird, ein Paradies auf Erden zu schaffen“. Es werde deutlich, dass – neben allen wichtigen Bemühungen um Frieden – Christen vor allem „auf den einen Friedefürsten warten, der Gottes Gerechtigkeit und Güte durchsetzen wird“.

Neuenhausen ruft dazu auf, auf Jesus zu schauen: „Statt mich von jeder Nachricht beunruhigen, von jeder Angst in Panik versetzen und von jedem neuen Hype in eine neue Richtung lenken zu lassen, darf ich auf Jesus und sein Wort vertrauen.“ Das Leben ende für Christen nicht im Sterben, sondern in Gottes Reich, betont Neuenhausen.

Das Forum Wiedenest (früher: Missionshaus Bibelschule Wiedenest) hat in Deutschland rund 80 angestellte und 600 ehrenamtliche Mitglieder. Es ist in drei Arbeitsbereichen tätig. An der Biblisch-Theologischen Akademie werden rund 140 junge Menschen theologisch und diakonisch ausgebildet. Das Jugend- und Gemeindeforum organisiert Konferenzen, Fortbildungen und Freizeiten mit rund 10.000 Teilnehmern pro Jahr. Der Arbeitsbereich „Weltweite Mission“ begleitet rund 140 Langzeit- und 40 Kurzzeitmitarbeiter in 30 Ländern. Neuenhausen ist Mitglied im IDEA-Trägerverein.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.

4 Wochen IDEA Digital 8,50 Euro 1,00 Euro

Entdecken auch Sie das digitale Abo mit Zugang zu allen Artikeln auf idea.de