Ressorts
icon-logo

Medien

Medienkongress: Was macht KI mit der Kirche?

03.11.2023

Der Medienkongress „MOVEO 2024“ findet unter dem Schwerpunktthema „Medien, Kirche und KI“ am 6. und 7. Juni 2024 in Kassel statt. Foto: Moveo
Der Medienkongress „MOVEO 2024“ findet unter dem Schwerpunktthema „Medien, Kirche und KI“ am 6. und 7. Juni 2024 in Kassel statt. Foto: Moveo

Kassel (IDEA) – Wie verändert Künstliche Intelligenz (KI) die christliche Medienlandschaft? Mit dieser Frage beschäftigt sich der Medienkongress „MOVEO 2024“. Er findet unter dem Schwerpunktthema „Medien, Kirche und KI“ am 6. und 7. Juni 2024 in Kassel statt. Das teilte die Initiative Media Vision (Hamburg) mit, die den Kongress organisiert.

Als Referenten werden unter anderen die frühere BILD-Chefredakteurin Tanit Koch (Berlin), die Religionspädagogin Birte Platow (Dresden) und der brasilianische KI-Experte William Edward Timm erwartet.

Algorithmen und Anwendungen

Koch befasst sich in ihrem Vortrag mit dem Thema „Medien und KI“. Die Journalistin war viele Jahre Mitglied der Chefredaktion der BILD-Zeitung im Axel Springer Verlag und von 2016 bis 2018 Chefredakteurin von BILD sowie bis 2020 Chefredakteurin der Zentralredaktion der Mediengruppe RTL. Für die Bundestagswahl 2021 war sie Leiterin der CDU-Wahlkampfkommunikation.

Platow ist Professorin an der Technischen Universität Dresden und widmet sich in ihrem Vortrag dem Thema „Göttliche Algorithmen: Die Verbindung von KI, Theologie und Christlichen Medien“. Birte Platow forscht seit mehreren Jahren zu Digitalisierung und künstlicher Intelligenz.

Timm wird in seinem Vortrag internationale Entwicklungen sowie praktische Anwendungen von KI im Bereich christlicher Medien aufzeigen und diskutieren.

Plattform für Vernetzung

Der christliche Medienkongress „MOVEO 2024“ ist darüber hinaus eine Plattform für die Vernetzung von Medienmachern, Meinungsbildnern und Kreativen aus kirchlichen und christlichen Medienhäusern und Werken. Er ist eine Kooperation kirchlicher und christlicher Medienanbieter.

Darunter sind die EKD, die Evangelische Landeskirche in Württemberg, „ERF – Der Sinnsender“, der Evangelische Medienverband in Deutschland, Bibel TV, die Stiftung Marburger Medien, die Christliche Medieninitiative pro, das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik, Hope Media, Media Vision und die Evangelische Nachrichtenagentur IDEA.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.

4 Wochen IDEA Digital 8,50 Euro 1,00 Euro

Entdecken auch Sie das digitale Abo mit Zugang zu allen Artikeln auf idea.de