Ressorts
icon-logo

Frei-/Kirchen

Lüdenscheid: Kirche darf nicht mehr betreten werden

06.04.2024

Ein Kirchenmitarbeiter hängt das offizielle Verbot zum Betreten der Kirche an das Kirchenportal. Foto: Evangelischer Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg
Ein Kirchenmitarbeiter hängt das offizielle Verbot zum Betreten der Kirche an das Kirchenportal. Foto: Evangelischer Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg

Die Stadt Lüdenscheid hat das Betreten der evangelischen Kreuzkirche in Brügge-Lösenbach offiziell verboten. Grund: Der Dachstuhl der denkmalgeschützten Kirche ist einsturzgefährdet. Zu diesem Ergebnis seien Experten bei einer Begutachtung des Gebäudes in den vergangenen Monaten gekommen, teilte der Evangelische Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg mit.

Die Schäden am Dachstuhl seien bei Reinigungsarbeiten im November 2023 entdeckt worden. Durch das Eindringen von Wasser waren Dachbalken morsch geworden. Weiter erklärte der Kirchenkreis, die Gemeinde stehe jetzt vor einer Grundsatzentscheidung. Auch wenn noch nicht alle Fakten bekannt seien, sei schon absehbar, dass die nötige Sanierung des Gebäudes kostenintensiv sein werde.

Die Gottesdienste und Veranstaltungen der Gemeinde finden einstweilen im Gemeindezentrum Lösenbach statt.

Die Kreuzkirche Brügge wurde am 9. Mai 1900 eingeweiht. Es ist ein kreuzförmig-zentralisierender Kirchbau mit eingestelltem Eckturm. Das Innere ist von drei hölzernen Emporen umzogen. Besonders charakteristisch ist reiche Verglasung des Gebäudes.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.

4 Wochen IDEA Digital 8,50 Euro 1,00 Euro

Entdecken auch Sie das digitale Abo mit Zugang zu allen Artikeln auf idea.de