Ressorts
icon-logo

Frei-/Kirchen

Bülent Ceylan tritt beim CHRISTIVAL22 auf

16.02.2022

Der Komiker Bülent Ceylan. Foto: Arno Steinfort
Der Komiker Bülent Ceylan. Foto: Arno Steinfort

Erfurt (IDEA) – Der Komiker Bülent Ceylan (46) wird beim Jugendkongress CHRISTIVAL22 auftreten. Das gab der Veranstalter am 16. Februar bekannt. Das Treffen soll vom 25. bis 29. Mai in Erfurt stattfinden.

Ceylan wird bei der Zentralveranstaltung am 28. Mai auf der Bühne stehen und Auszüge aus seinem Comedy-Programm präsentieren. Außerdem werde er darüber sprechen, wie eine Gotteserfahrung ihn verändert hat. In einer Video-Botschaft lädt der Künstler dazu ein, den Kongress zu besuchen: „Ich freue mich total auf euch alle. Das wird richtig gut. Das wird Liebe pur. Wir werden viel lachen und eine gute Zeit haben. Gottes Segen euch.“

In dem Video geht er humorvoll auch auf seinen eigenen Glauben ein: „Ihr wisst ja, ich bin auch evangelischer Christ. Papa Moslem, Mutter katholisch, was kommt raus? Evangelisch.“ In einem Interview mit dem Berliner „Tagesspiegel“ im September 2021 hatte Ceylan öffentlich bekannt, dass Jesus Christus sein Leben prägt. Nach einer Lebenskrise hatte er sich 2019 taufen lassen.

Erstmals Auftritt bei christlicher Großveranstaltung

Der Vorsitzende des Kongresses, Karsten Hüttmann (Kassel), sagte, dass Ceylan erstmals bei einer christlichen Großveranstaltung auftreten wird. Der Abend werde ein Höhepunkt des Treffens, zu dem Tausende Teilnehmer zwischen 14 und 24 Jahren erwartet werden.

Der Kongress wurde bisher sechsmal veranstaltet: 1976 in Essen (12.500 Besucher), 1988 in Nürnberg (18.500), 1996 in Dresden (30.000), 2002 in Kassel (20.000), 2008 in Bremen (16.400) und 2016 in Karlsruhe (13.500). Dem Trägerverein gehören Mitglieder aus mehr als 60 Organisationen, Jugendverbänden und Kirchen an.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.

4 Wochen IDEA Digital 8,50 Euro 1,00 Euro

Entdecken auch Sie das digitale Abo mit Zugang zu allen Artikeln auf idea.de