Ressorts
icon-logo

Frei-/Kirchen

„Die Apis“: Matthias Hanßmann wird neuer Vorsitzender

25.04.2021

Der neue Vorsitzende Matthias Hanßmann. Foto: Gottfried Stoppel
Der neue Vorsitzende Matthias Hanßmann. Foto: Gottfried Stoppel

Stuttgart (idea) – Pfarrer Matthias Hanßmann (Enzweihingen bei Ludwigsburg) wird neuer hauptamtlicher Vorsitzender des Evangelischen Gemeinschaftsverbandes Württemberg „Die Apis“. Das teilte der Verband am 25. April in Stuttgart mit. Die Mitgliederversammlung wählte den 52-jährigen Theologen und Popularmusiker einstimmig zum Nachfolger von Pfarrer Steffen Kern, der zum 1. September Präses des Evangelischen Gnadauer Gemeinschaftsverbandes wird.

Hanßmann tritt sein neues Amt am 1. November an. „Wir sind sehr froh, einen so kompetenten Vorsitzenden gewonnen zu haben, der den Pietismus und die Landeskirche kennt sowie im Api-Land seine Wurzeln hat“, erklärte der stellvertretende Vorsitzende der Apis, Andreas Rägle (Neuenbürg bei Pforzheim). Er wird in der zweimonatigen Interimszeit die Vertretung übernehmen.

Hanßmann ist seit 2016 Gemeindepfarrer in Enzweihingen. Nach seiner Ausbildung zum Krankenpfleger absolvierte er die Ausbildung zum Diakon, studierte dann berufsbegleitend Kirchenmusik im Studiengang Popularmusik an der Hochschule für Kirchenmusik der württembergischen Landeskirche (Tübingen) und machte seinen Master of Theology (Unisa). Nach seiner Übernahme in den Pfarrdienst der Landeskirche absolvierte er noch die Führungsakademie des Landes Baden-Württemberg.

Sprecher der „Lebendigen Gemeinde“ in der Landessynode

Seit 2007 engagiert er sich in der Landessynode. Dort gehört er seit 2013 zur Leitung des Gesprächskreises „Lebendige Gemeinde“. Als dessen Sprecher fungiert er seit 2019.

Im Blick auf sein neues Amt erklärte er: „Die Herausforderungen liegen auf der Hand: Das Weitergehen aus einer langen Zeit der Pandemie heraus ist finanziell, aber auch geistlich eine große Aufgabe.“

Hanßmann ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder.

Der Evangelische Gemeinschaftsverband Württemberg „Die Apis“ ist mit seiner Gemeinde- und Bildungsarbeit, seiner Diakonie und seinen Freizeitangeboten an über 300 Orten in Württemberg und dem bayerischen Allgäu tätig.

Er ist Träger des Gästezentrums Schönblick in Schwäbisch Gmünd sowie der Aktion Hoffnungsland, dem Bildungs- und Sozialwerk des Verbandes. Über 300 Mitarbeiter sind für das Gesamtwerk tätig. Mit seiner Arbeit erreicht der 1857 gegründete Verband heute jährlich über 100.000 Menschen.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.

4 Wochen IDEA Digital 8,50 Euro 1,00 Euro

Entdecken auch Sie das digitale Abo mit Zugang zu allen Artikeln auf idea.de