Freitag • 22. September
Kleine Kanzel
08. September 2017

Wir müssen uns schon anstrengen

„Groß sind die Werke des Herrn, und wer sie erforscht, hat Freude daran.” – Gedanken zu Vers zwei aus dem 111. Psalm von Volkmar Klein. Der CDU-Politiker ist seit 2009 direkt gewähltes Mitglied des Deutschen Bundestages für den Wahlkreis Siegen-Wittgenstein. Der engagierte evangelische Christ ist einer der Moderatoren des Gebetsfrühstückskreises im Bundestag.

Das letzte Stück herauf zur Siegerlandhütte hoch in den Tiroler Alpen kostet noch mal richtig Kraft. Ziemlich erschöpft kommt man endlich oben auf 2.720 Metern an und kann wieder mal diesen großartigen Blick genießen: zurück über das weite Tal, zu zahlreichen Gipfeln, über Gottes gewaltige Schöpfung. Da kommt mir dann immer Psalm 111,2 in den Sinn, den ich einmal als Inschrift in einer Kapelle am Fuß des „Drei-Zinnen“-Massivs in Südtirol gesehen habe: „Groß sind die Werke des Herrn, und wer sie erforscht, hat Freude daran.“

Wer sich nicht auf den Weg macht, erlebt die Freude nicht

Das wird einem hier in den Berg...

ANZEIGE
Diese Woche lesen Sie
  • Katrin Göring-Eckardt „Ökologie ist eine Existenzfrage“
  • Berlin Marsch für das Leben
  • Pro & Kontra Säkulare Lieder ins Gesangbuch aufnehmen?
  • Dankbarkeit Es geht uns besser als wir glauben!
  • Bundestagswahl Ein ungewöhnlicher AfD-Kandidat
  • mehr ...
ANZEIGE