Dienstag • 12. Dezember
Kleine Kanzel
08. Oktober 2017

„Junger Mann, das kann hilfreich sein“

„Sammelt euch aber Schätze im Himmel, wo weder Motten noch Rost sie fressen und wo Diebe nicht einbrechen und stehlen. Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz.” – Gedanken zu den Versen 20 bis 21 aus dem sechsten Kapitel des Evangelium des Matthäus von Gerhard Walther. Er ist Vorsitzender des Vorstandes der VR-Bank Mittelfranken West eG, Prädikant der bayerischen Landeskirche, Bezirksdelegierter des Landeskirchlichen Gemeinschaftsverbandes Bayern und Mitglied im idea-Trägerverein.

Eigentlich hatte ich hohen Respekt vor ihm. Er hatte sein Unternehmen erfolgreich aufgebaut, verfolgte konsequent seine Ziele und war hart in Verhandlungen – ein echter Vollblutunternehmer. Für ihn gab es nur Business, der Erfolg war sein Motivator, und der gab ihm recht. Einmal fragte er mich, was mir wichtig sei. Ich sagte ihm, dass ich meine Kraft aus meinem Glauben an Jesus Christus ziehe, das bestimmt bei mir Alltag und Prioritäten. Einen Moment war es still. Er sah mich an, dachte kurz nach und sagte dann sinngemäß: „Junger Mann, das kann hilfreich sein.“ Damit war das Thema beendet. Er starb Jahre später in seiner Firma und musste alles zurücklassen: Un...

ANZEIGE
Diese Woche lesen Sie
  • Künstliche Intelligenz Wenn Roboter uns ersetzen
  • Jerusalem Der Streit um die „Heilige Stadt“
  • Pro & Kontra Müssen die Flüchtlinge wieder zurück?
  • Abtreibungen Für Verbotenes wirbt man nicht!
  • Faktencheck Jerusalem – auch für Christen eine besondere Stadt
  • mehr ...
ANZEIGE