Donnerstag • 21. November
Kleine Kanzel
13. Oktober 2019

Die Stimme der Abgeschossenen

„Als auch alle, die zu der Zeit gelebt hatten, zu ihren Vätern versammelt waren, kam nach ihnen ein anderes Geschlecht auf, das den Herrn nicht kannte noch das Werk, das er an Israel getan hatte.” – Gedanken zum zehnten Vers aus dem zweiten Kapitel des alttestamentlichen Buchs der Richter, von Andreas Boppart. Er ist Prediger, Autor und Missionsleiter Campus für Christus Deutschland, Schweiz und Österreich.

Auch schon von Abraham gehört? Nein, nicht dieser. Der andere. Abraham Wald. Auf Abraham geht der Begriff „Survivorship Bias“ zurück. So bezeichnet man einen Fehlschluss, den man macht, weil man nur auf den Erfolg achtet. Alliierte Ingenieure im Zweiten Weltkrieg verbesserten die Panzerung der Flugzeuge, um die Überlebensrate der Piloten zu steigern. Dabei achteten sie auf die Einschusslöcher bei den zurückgekehrten Maschinen und verstärkten diese Stellen. Allerdings änderte sich entgegen ihrer Vermutung dadurch nichts an der Überlebensrate. Der Mathematiker Abraham Wald war es, der erkannte, dass man nicht die erfolgreich zurückgekehrten Flugzeuge untersuchen musste, sondern...

ANZEIGE
Diskutieren

Wir haben die Kommentarfunktion auf idea.de eingestellt. Im Gegenzug starten wir ein neues Format zum gezielten Austausch mit unseren Lesern: den ideaLog, eine einstündige Frage- und Antwortrunde auf Facebook zu ausgewählten Themen. mehr »

Diese Woche lesen Sie
  • Nahost Israel: Krieg um die Köpfe
  • Bischofsrücktritt Rentzings Buß- und Brandrede
  • Pro und Kontra Kinder zur Beerdigung mitnehmen?
  • Kommentar Kirche des Friedens
  • Ewigkeitssonntag Ein Trauerfall – und nun?
  • mehr ...
ANZEIGE