Samstag • 6. Juni
Kommentar
08. Januar 2019

Beten – was bringt’s?

Zum Auftakt der Allianzgebetswoche (13. bis 20. Januar) ein Kommentar von Ekkehart Vetter. Er ist Präses des Mülheimer Verbandes Freikirchlich-Evangelischer Gemeinden sowie erster Vorsitzender der Deutschen Evangelischen Allianz.

Eine kurze E-Mail erscheint auf meinem Bildschirm: ob ich etwas zum Thema Gebet schreiben kann. Um die inhaltliche Linie zu beschreiben, enthält die Nachricht drei Fragen. Die erste lautet: „Beten, was bringt’s?“ Ich kann den Journalisten gut verstehen. Die Frage habe ich mir, haben unzählige Menschen sich gestellt, explizit oder implizit, bewusst oder unbewusst. Ja klar, das ist Teil unserer Kultur: Effektivität und Effizienz sind gefragt, Nutzen und Produktivität müssen messbar sein.

Ich sitze in einem Restaurant und beobachte Menschen an Nebentischen, die einander vertraut sein müssten, die sich aber einander anschweigend gegenübersitzen....

ANZEIGE
Diskutieren

Wir haben die Kommentarfunktion auf idea.de eingestellt. Im Gegenzug starten wir ein neues Format zum gezielten Austausch mit unseren Lesern: den ideaLog, eine einstündige Frage- und Antwortrunde auf Facebook zu ausgewählten Themen. mehr »

Diese Woche lesen Sie
  • Glaube Warum verbirgt sich Gott?
  • Kommentar Die Dagobertisierung der EU
  • Ökonomie Die Große Ungewissheit
  • Kommentar Nicht jeder Konvertit hat Anspruch auf Asyl
  • Pro und Kontra Sollte man Gendersternchen verwenden?
  • mehr ...
ANZEIGE