Freitag • 22. März
Kleine Kanzel
16. Dezember 2018

Alles nur Fassade?

„Er aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch und bewahre euren Geist samt Seele und Leib unversehrt, untadelig für das Kommen unseres Herrn Jesus Christus.” – Gedanken zu Versen aus dem ersten Brief des Paulus an die Thessalonicher, von Bärbel Wilde. Die Pfarrerin Bärbel Wilde ist Evangelistin, Buchautorin und Vortragsrednerin.

Häufig saß ich bei dem bekannten Lüdenscheider Pfarrer Paul Deitenbeck (1912–2000) im Wohnzimmer und bewunderte einen wunderschönen geschnitzten Holzengel. Nicht nur zur Adventszeit als Kunstgegenstand ein erfreulicher Anblick. Und dann passierte es: Beim Putzen einen Augenblick nicht aufgepasst, und er fiel zu Boden. Er war kaputt. Der Kopf war abgebrochen. Und – jetzt wurde es offenbar – der Engel war gar nicht aus Holz. Er war nur ein Gipsabdruck. Das Äußere war angestrichen, als wäre es furniert. Alles nur Fassade. Mehr Schein als Sein.

Wenn der Lack ab ist

Schade, wenn wir Menschen dieser Figur ähnlich sind. Wir pr...

ANZEIGE
Diskutieren

Die Kommentarfunktion für diesen Beitrag ist geschlossen. Nach dem Erscheinen eines Artikels kann dieser 48 Stunden kommentiert werden.

1 Kommentare
Kommentare sind ausgeblendet.
Zum Einblenden der Kommentare hier klicken.
Diese Woche lesen Sie
  • Literatur Der Buchmissionar
  • EKBO-Handreichung Kirche Jesu Christi oder parteipolitische Klippschule?
  • Lyrik Poetry Slam als Ausdrucksform des Glaubens
  • Verantwortung Wenn Angehörige für Sterbende entscheiden müssen
  • ideaSpezial Lesen, hören und sehen
  • mehr ...
ANZEIGE