Ressorts
icon-logo

Medien

CVJM Westbund startet digitale Aktion „Unterwegs zu Freunden“

05.05.2021

Fast 4.000 Kilometer haben die Teilnehmer schon zurückgelegt. Screenshot: cvjm-westbund.de
Fast 4.000 Kilometer haben die Teilnehmer schon zurückgelegt. Screenshot: cvjm-westbund.de

Wuppertal/Kassel (IDEA) – Der CVJM Westbund hat die digitale Aktion „Unterwegs zu Freunden“ gestartet. Anlass ist das 100-jährige Bestehen der Sportarbeit im deutschen CVJM. Bei der Aktion können Internetnutzer auf der Seite des Westbundes eine Zahl von Kilometern eingeben, die sie zum Beispiel zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurückgelegt haben. Die eingegebenen Kilometer summieren sich zu einer virtuellen Rundreise durch Europa.

Die Reise geht über eine Strecke von rund 26.000 Kilometern und ist in sechs Etappen aufgeteilt, erklärte die Projektsekretärin für Sport, Hannah Klinkert (Wuppertal), gegenüber der Evangelischen Nachrichtenagentur IDEA. Wenn die Etappenziele Malta, Reykjavik, Riga und Sofia jeweils erreicht sind, stellt der Westbund die Arbeit des dortigen CVJM in einem Video vor.

Christliche Wertorientierung im Sport

Der Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), Alfons Hörmann (Sulzberg/Allgäu), sagte in einer Video-Grußbotschaft zum 100-jährigen Jubiläum, in der Sportarbeit des CVJM werde die christliche Wertorientierung im Sport seit Jahrzehnten praktisch gelebt. Diese Betonung christlicher Werte sei heute wichtiger denn je.

Nach Angaben des Verbandes sind in 975 deutschen CVJM-Vereinen rund 56.000 Sportler aktiv, davon 38.000 Jugendliche und junge Erwachsene. Pro Jahr fanden vor der Corona-Krise etwa 15 Deutsche CVJM-Meisterschaften in den Sportarten Basketball, Fußball, Handball, Indiaca, Tischtennis und Volleyball statt. Auswahlmannschaften nehmen an den Europameisterschaften des europäischen CVJM in den Sportarten Basketball, Handball, Tischtennis und Volleyball teil.

Kein großes Sportfest wegen Corona

Das Jubiläum werde von den einzelnen CVJM-Verbänden mit regionalen Aktionen gefeiert, weil es wegen der Corona-Pandemie nicht möglich sei, es angemessen mit einem großen Sportfest zu feiern, sagte die Sportbeauftragte des CVJM-Gesamtverbandes, Nadine Knauf (Kassel), gegenüber IDEA. So startet der CVJM Württemberg im Herbst ein „Festjahr“ mit mehreren Veranstaltungen.

Die Sportarbeit innerhalb des deutschen CVJM organisierte sich 1921 unter dem Namen „Eichenkreuz“. 1951 wurde der Verband Mitglied im neugegründeten Deutschen Sportbund. 1955 gründete der damalige CVJM-Sportsekretär Johannes Zeigert den Deutschen Volleyballverband. Seit 2006 ist die Sportarbeit des CVJM Mitglied im DOSB. Den Namen „Eichenkreuz“ führt seitdem nur noch die CVJM-Sportarbeit in Württemberg. Der CVJM-Gesamtverband in Deutschland umfasst rund 330.000 Mitglieder und regelmäßige Teilnehmer in 2.200 Vereinen, Jugendwerken und Jugenddörfern.

Weltweit ist der CVJM mit etwa 45 Millionen Mitgliedern in 130 Ländern der größte christlich-ökumenische Jugendverband.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.

4 Wochen IDEA Digital 8,50 Euro 1,00 Euro

Entdecken auch Sie das digitale Abo mit Zugang zu allen Artikeln auf idea.de