Dienstag • 22. Oktober
Unterschiedliche Dokumente
21. Juni 2017

„Report Mainz“ weist Vorwurf der tendenziösen Berichterstattung zurück

Korntal (idea) – Das ARD-Magazin „Report Mainz“ hat Vorwürfe zurückgewiesen, es habe in seiner Sendung am 30. Mai zu den Missbrauchsfällen zwischen den 1950er und 2000er Jahren in den Einrichtungen der Brüdergemeinde Korntal den Inhalt eines gezeigten Dokumentes verfälscht wiedergegeben. Der gelernte Heimerzieher Martin Fitz (Korntal) hatte gegenüber der Evangelischen Nachrichtenagentur idea kritisiert, dass in dem Beitrag ein teilweises geschwärztes Schriftstück eingeblendet wurde, auf dem Folgendes zu lesen war: „Patenfamilien-Vermittlung ... Name: von G_ 34 J und G_ 35 J. ... Wunsch: 1 Mädchen zu der 6-jährigen Tochter passend, diese kommt nächstes Jahr in die Schule...

ANZEIGE
Diskutieren

Wir haben die Kommentarfunktion auf idea.de eingestellt. Im Gegenzug starten wir ein neues Format zum gezielten Austausch mit unseren Lesern: den ideaLog, eine einstündige Frage- und Antwortrunde auf Facebook zu ausgewählten Themen. mehr »

Diese Woche lesen Sie
  • Sächsische Landeskirche Das Bischofsbeben
  • ERF Medien „Wir wollen ein mediales Lagerfeuer entfachen“
  • Pro und Kontra Sollten Pfarrer Sterbewilligen beim Suizid assistieren?
  • Faktencheck Was gute Gemeinden ausmacht
  • Postkarten Die SMS des 19. Jahrhunderts
  • mehr ...
ANZEIGE