Samstag • 4. Juli
„Pfijuko“
01. Juni 2020

Boppart: Corona-Krise ist eine Chance für die Einheit der Christen

Der Missionsleiter von Campus für Christus Schweiz und Deutschland, Andreas Boppart. Screenshot: live.pfijuko.de
Der Missionsleiter von Campus für Christus Schweiz und Deutschland, Andreas Boppart. Screenshot: live.pfijuko.de

Nümbrecht (idea) – Die Corona-Krise ist eine Chance für die Einheit der Christen. Diese Ansicht vertrat der Missionsleiter von Campus für Christus Schweiz und Deutschland, Andreas Boppart (Zürich), am Pfingstsonntag in einer Predigt zur Pfingstjugendkonferenz (Pfijuko) des Forums Wiedenest (Bergneustadt). Sie wurde am 30. und 31. Mai digital aus dem Veranstaltungszentrum Papiermühle in Nümbrecht im Oberbergischen Kreis übertragen. Über 4.000 Zuschauer verfolgten die Veranstaltung per Livestream im Internet.

ANZEIGE

Die Krise könne zu einem „neuen Miteinander“ der Christen führen, sagte Boppart. Dafür müssten sie erkennen, dass Jesus Christus als das gemeinsam tragende Fundament wichtiger sei als die trennenden Unterschiede zwischen Gruppen und Konfessionen. Oft führe Rechthaberei dazu, dass Christen sich gegenseitig lieblos behandelten. Jesus habe aber nicht geboten: „Versuch mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und ganzem Verstand Recht zu haben!“, sondern mit ganzer Kraft zu lieben (Markus 12,29-31).

„Wenn wir nicht die gleiche Meinung haben, müssen wir uns nicht gegenseitig hassen und bekämpfen“, so Boppart. Die bedingungslose Liebe, die Jesus vorgelebt habe, müsse die Grundlage für den Umgang von Christen miteinander sein. Sie gelte es neu zu erlernen. Auf dieser Grundlage könne es auch möglich sein, unterschiedliche Meinungen auszutauschen und einander zu ermahnen.

Viele Unterschiede zwischen Gemeinden und Denominationen hätten in Wirklichkeit nicht theologische, sondern kulturelle Ursachen. Deswegen sollten Christen sich immer wieder fragen, welche traditionellen Vorstellungen noch „Frucht bringen“, und welche nur dem Miteinander mit anderen Christen im Weg stünden.

Diskutieren

Wir haben die Kommentarfunktion auf idea.de eingestellt. Im Gegenzug starten wir ein neues Format zum gezielten Austausch mit unseren Lesern: den ideaLog, eine einstündige Frage- und Antwortrunde auf Facebook zu ausgewählten Themen. mehr »

Diese Woche lesen Sie
  • Kirchenaustritte Das große Schrumpfen
  • Interview Herr Landesbischof Manzke, was hat das Coronavirus zu bedeuten?
  • Urlaub „O Arzgebirg, wie bist du schie“
  • Pro und Kontra Sollten Christen weniger von Sünde reden?
  • Birgit Kelle Was es kostet, Mutter zu sein
  • mehr ...
ANZEIGE