Menschenrechte
Somaliland: Christliches Paar freigesprochen
24.08.2021
Hargeysa/Frankfurt am Main (IDEA) – In Somaliland ist ein seit Januar inhaftiertes christliches Paar wieder in Freiheit. Ein Gericht in Hargeysa sprach die beiden von sämtlichen Vorwürfen frei. Sie waren wegen Glaubenswechsels, Mission, Ungehorsams und Beleidigung des Islams angeklagt.
Die Christen Mohamed und Hamdi – ihre weiteren Namen sind nicht bekannt – kamen bereits am 5. August frei. Das teilte die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) in Frankfurt am Main mit. Die Organisation und die Evangelische Nachrichtenagentur IDEA (Wetzlar) hatten die beiden Christen im Mai 2021 als „Gefangene des Monats“ benannt und aufgerufen, sich beim Präsidenten der völkerrechtlich zu Somalia gehörenden abtrünnigen Region, Muse Bihi Abdi, für sie einzusetzen.
Der Säugling des Paares durfte während der Haftzeit bei seiner Mutter bleiben. Nach Informationen der Hilfsorganisation „Middle East Concern“ war die Familie bei einer Polizeirazzia am 21. Januar in Hargeysa festgenommen worden.
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank.