Ressorts
icon-logo

Frei-/Kirchen

Segensparcours rund um das Homberger Schloss

18.05.2021

Bei dem Pacours können sich interkonfessionelle Paare segnen lassen. Foto: Holger Schäddel
Bei dem Pacours können sich interkonfessionelle Paare segnen lassen. Foto: Holger Schäddel

Homberg (IDEA) – Einen Segensparcours für Ehepaare rund um das Schloss im mittelhessischen Homberg/Ohm haben das Evangelische Dekanat Vogelsberg und das Katholische Dekanat Alsfeld am 14. Mai veranstaltet. Wie der evangelische Diakon Holger Schäddel (Alsfeld) der Evangelischen Nachrichtenagentur IDEA sagte, richtete sich das Angebot vor allem an konfessionsverschiedene Paare. Aber auch evangelische und katholische Paare sowie Freunde hätten es nutzen können. Ziel des Parcours sei es gewesen, die Paare über ihre Beziehung miteinander ins Gespräch zu bringen. Die Aktion sei eine dezentrale Veranstaltung während des Ökumenischen Kirchentages in Frankfurt am Main gewesen.

Schäddel zufolge hatte er zusammen mit der katholischen Pastoralreferentin Hedwig Kluth (Alsfeld) den Parcours vorbereitet. Er führte vom Schloss in die historische Altstadt und zurück in den Schlosspark.

In der katholischen Pfarrkirche St. Matthias in Homberg wurden die 17 teilnehmenden Ehepaare und sechs weitere Teilnehmer angeregt, über die Bilder der Glasfenster miteinander zu sprechen. In der evangelischen Kirche gab es eine Zeit der Stille. Die Teilnehmer konnten ferner eine Kerze anzünden und gemeinsam ein Gedicht lesen.

Am Ende des Parcours im Schlosspark segneten der katholische Geistliche Zbigniew Wojcik (Alsfeld) und sein evangelischen Kollegen Nils Schellhaas (Nieder-Ohmen) die Paare unter einem Zeltdach.

Nach den Worten von Schäddel wurde die Konfession der Segenspilger dabei nicht erfragt. Nachdem das Angebot so gut angenommen worden sei, gebe es nun Überlegungen, es im kommenden Jahr zu wiederholen.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.

4 Wochen IDEA Digital 8,50 Euro 1,00 Euro

Entdecken auch Sie das digitale Abo mit Zugang zu allen Artikeln auf idea.de