Ressorts
icon-logo

Gesellschaft

Sachsen: 18-Jähriger Christ startet Coronapolitik-Initiative

04.03.2022

David Drechsel hat die Initiative gestartet. Foto: privat
David Drechsel hat die Initiative gestartet. Foto: privat

Muldenhammer (IDEA) – Der 18-jährige Christ David Drechsel (Muldenhammer/Sächsischer Vogtlandkreis) hat die Initiative „Coronapolitik mit gesundem Menschenverstand“ gestartet. Wie Drechsel der Evangelischen Nachrichtenagentur IDEA mitteilte, gehören der Initiative Personen aus der christlich-konservativen und bürgerlichen Mitte aus Sachsen und Brandenburg an.

Man wolle sich vor allem gegen die „Diskriminierung der Ungeimpften“ und gegen die Spaltung der Gesellschaft richten, so Drechsel. Seiner Ansicht nach ist die Coronapolitik auf Angst und nicht auf Hoffnung und positivem Denken aufgebaut. „Das macht die Menschen psychisch fertig, und man kann auch in der Familie und im Freundeskreis nicht mehr normal miteinander sprechen.“

Die Initiative möchte die Spaltung in der Gesellschaft überwinden, indem sie den Menschen wieder Hoffnung und mehr Eigenverantwortung geben wolle. Laut Drechsel brauchen die Menschen wieder nachvollziehbare Regeln, und vor allem muss die Gesellschaft wieder miteinander in den Dialog kommen. Die Initiative sei Anfang März auch in Hamburg, Hessen, Rheinland-Pfalz und Bayern gestartet worden.

Für eine andere Coronapolitik

Ferner erklärte Drechsel, dass die Initiative auch einen eigenen Gesetzentwurf mit einer alternativen Coronapolitik erarbeitet habe. Aktuell sei man dabei, den Gesetzentwurf auf dem Weg der Volksgesetzgebung bzw. Volksinitiative in die Landtage in Sachsen und Brandenburg einzubringen. Dieser Entwurf einer Coronaschutzverordnung orientiere sich mit vielfältiger Interessenabwägung und unter Einhaltung des jeweils immer „mildesten Mittels“ an der Auslastung der Krankenhäuser und sei damit auch für jedermann verständlich und nachvollziehbar. Drechsel: „Unser Gesetzentwurf setzt dabei auf einen klar definierten Stufenplan. Eine Impfpflicht oder besondere Einschränkungen für Nicht-Geimpfte braucht man dabei gar nicht.“

Um den Entwurf durch einen sogenannten Volksantrag in den jeweiligen Landtagen einbringen zu können, benötigt die Initiative dem Gymnasiasten zufolge jedoch 40.000 Unterschriften in Sachsen und 20.000 Unterschriften in Brandenburg. Die Unterschriften könnten allerdings nicht online gesammelt werden.

Drechsel selbst bezeichnet sich als „überzeugten Christen“. Er besucht die Landeskirchliche Gemeinschaft (LKG) Hammerbrücke. Nach seinem Abitur möchte er Politikwissenschaften studieren.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.

4 Wochen IDEA Digital 8,50 Euro 1,00 Euro

Entdecken auch Sie das digitale Abo mit Zugang zu allen Artikeln auf idea.de