Ressorts
icon-logo

Medien

Neue GEP-Doppelspitze feierlich eingesegnet

12.03.2024

v. l.: Pfarrerin Stefanie Schardien und Ariadne Klingbeil. Foto: picture alliance / epd-bild | Thomas Lohnes
v. l.: Pfarrerin Stefanie Schardien und Ariadne Klingbeil. Foto: picture alliance / epd-bild | Thomas Lohnes

Die beiden neuen Geschäftsführerinnen des Gemeinschaftswerks der Evangelischen Publizistik (GEP/Frankfurt am Main), Ariadne Klingbeil und Pfarrerin Stefanie Schardien, sind am 11. März in Bad Homburg in ihr Amt eingesegnet worden.

Die Einführung während eines Festgottesdienstes in der Erlöserkirche erfolgte durch die amtierende Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischöfin Kirsten Fehrs (Hamburg), und den hessen-naussauischen Kirchenpräsidenten und GEP-Aufsichtsratsvorsitzenden Volker Jung (Darmstadt).

Schardien trat ihr Amt als Theologische Geschäftsführerin am 1. März an. Klingbeil ist bereits seit Januar im GEP als Kaufmännische Geschäftsführerin tätig. Schardien wird in Personalunion auch als Medienbeauftragte des Rates der EKD tätig sein.

Die beiden Frauen folgen auf drei Männer, die im Rahmen des Gottesdienstes entpflichtet wurden. Jörg Bollmann gab sein Amt als Geschäftsführer und Direktor des GEP sowie als Geschäftsführer der EKD Media ab. GEP-Geschäftsführer war er seit 2002, Direktor seit 2005. Bert Wegener war seit 2011 Verlagsgeschäftsführer sowie Prokurist und Mitglied des Publizistischen Vorstands des GEP. Markus Bräuer agierte seit 2007 als Medienbeauftragter der EKD und seit 2017 zusätzlich als Theologischer Vorstand und Mitglied des Publizistischen Vorstands des GEP.

Kirchenpräsident Jung: Der Kraft des Glaubens vertrauen

In seiner Predigt ermutigte Kirchenpräsident Jung, der Kraft des Glaubens zu vertrauen. Gott gehe seinen Weg mit den Menschen. Davon habe die evangelische Publizistik zu reden, zu schreiben und zu berichten. Im Gottesdienst wirkte auch die Präses der Synode der EKD, Anna-Nicole Heinrich (Regensburg), mit.

Zu der Einführung waren zahlreiche Gäste aus Kirche, Medien und Gesellschaft angereist. Grußworte hielten unter anderen die ARD-Programmdirektorin Christine Strobl und Johann Weusmann, Vizepräsident der Evangelischen Kirche im Rheinland und Stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender des GEP.

Das seit 50 Jahren bestehende Werk versteht sich als bundesweites Mediendienstleistungsunternehmen der EKD. Es ist Träger unter anderem des Monatsmagazins chrismon, der Zentralredaktion des Evangelischen Pressedienstes (epd), der Rundfunkarbeit der EKD, des Internetportals evangelisch.de und weiterer evangelischer Internetseiten.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.

4 Wochen IDEA Digital 8,50 Euro 1,00 Euro

Entdecken auch Sie das digitale Abo mit Zugang zu allen Artikeln auf idea.de