Ressorts
icon-logo

Frei-/Kirchen

Kirchen werben auf Tourismusmesse CMT für das Pilgern

13.01.2023

Kirchen werben auf der Tourismusmesse für das Pilgern. Foto: unsplash.com
Kirchen werben auf der Tourismusmesse für das Pilgern. Foto: unsplash.com

Stuttgart (IDEA) – Die evangelischen Landeskirchen und katholischen Bistümer in Baden-Württemberg werben auf der Tourismusmesse „CMT 2023“ (Caravan, Motor, Touristik) in Stuttgart für das Pilgern. Sie findet in diesem Jahr vom 14. bis 22. Januar 2023 statt. Das Schwerpunktthema der Kirchen lautet in diesem Jahr „Die Sehnsucht ist größer … Pilgerland Baden-Württemberg“.

Die Landeskirchen in Baden und Württemberg, die Erzdiözese Freiburg und die Diözese Rottenburg-Stuttgart informieren an ihrem gemeinsamen Stand ferner über kirchliche Aktivitäten, etwa zur Bundesgartenschau und zur Kirche im Nationalpark Schwarzwald. Neben Pilgerwegen in Baden-Württemberg wird das neue Pilgerprogramm 2023 präsentiert: Darin laden Pilgerbegleiter zu ein- oder mehrtägigen geführten Pilgerwanderungen ein.

Diese Angebote nehmen unterschiedliche Bedürfnisse und Lebenssituationen in den Blick, wie etwa das Pilgern für Trauernde oder Pilgern zur Neuorientierung in der Lebensmitte. Wie es in einer Mitteilung der Kirchen heißt, gehört „das Unterwegssein zu heiligen Orten, zu sich selbst und zu Gott“ zur „uralten Ausdrucksform des menschlichen Seins.

Als Spielart des Tourismus liegen die vielfältigen Formen des Pilgerns, allein oder in Gemeinschaft, im Trend“. Dazu zählten Wallfahrten, Pilgerreisen und -wanderungen sowie „spirituelle Touren“ mit Fahr- oder Motorrädern.

Gottesdienste und Andachten auf der CMT

An den beiden Messesonntagen finden zudem auf der Atriumbühne zwischen 9 und 10 Uhr Gottesdienste statt. Am Schlusstag der CMT laden die vier Kirchen, die Sing-Community „YOU/C“ des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg (EJW), der Schwäbische Chorverband und die Messe Stuttgart zu einem ökumenischen Gottesdienst auf dem Messegelände ein.

Wer während der Messe zudem einen Moment der Einkehr braucht, kann jeweils an der täglichen „Atempause“, einer kurzen Andacht, von 12.45 bis 13 Uhr teilnehmen. Weitere geistliche Angebote gibt es unter anderem im „Forum der Kirchen“. Die Landesarbeitsgemeinschaft Kirche & Tourismus in Baden-Württemberg der vier großen Kirchen im Bundesland beteiligt sich alljährlich mit einem gemeinsamen ökumenischen Stand an der Messe.

Vertreten ist auch der größte christliche Reiseanbieter

Auf der CMT ist auch die Liebenzeller Mission Freizeit und Reisen GmbH (Bad Liebenzell) vertreten (Halle 4, Stand B 53). Sie bietet nach eigenen Angaben jährlich rund 250 Reisen in über 40 Länder an. Das Unternehmen gilt damit als größter christlicher Reiseanbieter im deutschsprachigen Raum. Es feierte im vergangenen Jahr sein 50-jähriges Bestehen.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.

4 Wochen IDEA Digital 8,50 Euro 1,00 Euro

Entdecken auch Sie das digitale Abo mit Zugang zu allen Artikeln auf idea.de