Ressorts
icon-logo

Frei-/Kirchen

Evangelische Allianz: Institut für Islamfragen mit neuem Vorstand

26.04.2023

Detlef Blöcher ist neuer Vorstand des Instituts für Islamfragen der Evangelischen Allianzen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Foto: IfI
Detlef Blöcher ist neuer Vorstand des Instituts für Islamfragen der Evangelischen Allianzen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Foto: IfI

Bonn/Gießen (IDEA) – Das Institut für Islamfragen der Evangelischen Allianzen in Deutschland, Österreich und der Schweiz (IfI) hat einen neuen Vorstand. Das teilte das Institut mit Sitz in Bonn am 25. April mit.

Die Mitgliederversammlung wählte in Gießen den früheren Missionsdirektor Detlef Blöcher (Angelbachtal bei Heidelberg) zum neuen Vorsitzenden. Der 70-Jährige folgt auf Frank Hinkelmann (Petzenkirchen/Niederösterreich), der sich laut Mitteilung wegen Arbeitsüberlastung nicht wiederwählen ließ. Der 55-Jährige ist unter anderem Rektor der evangelikalen Studieneinrichtung Martin Bucer Seminar und Präsident der Europäischen Evangelischen Allianz. Er erklärte: „Eine fundierte Auseinandersetzung mit dem Islam in seinen verschiedenen Facetten ist eine sehr wichtige Aufgabe, die das Institut für Islamfragen auf kompetente und ausgewogene Weise leistet.“ Er sei überzeugt, dass der neugewählte Vorstand diesen Auftrag mit großem Sachverstand weiterführen werde.

Blöcher arbeitete von 1986 bis 1990 als Dozent in Arabien. Danach fungierte er als Personalchef der Deutschen Missionsgemeinschaft (heute: DMG interpersonal) und wurde ab 2000 bis zu seinem Ruhestand 2018 Direktor des Werkes. Ab 2004 amtierte Blöcher zugleich als Vorsitzender der AEM (bis 2018).

Der bisherige Zweite Vorsitzende des Instituts, der frühere Missionsdirektor Dietrich Kuhl (Essen), verzichtete aus Altersgründen auf eine Wiederwahl. Der 81-Jährige hatte von 2007 bis 2018 als Vorsitzender amtiert.

Neu im Vorstand sind der Islambeauftragte der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, Friedmann Eißler (Stuttgart), die Islamwissenschaftlerin Esther Schirrmacher (Bonn) sowie der Theologe und Islamwissenschaftler Heiko Wenzel. Er lehrt an der Akademie für Kirche und Gesellschaft in Wien.

Die Anliegen des Instituts

Das Islaminstitut für Islamfragen wurde 1999 gegründet. Es forscht und publiziert über aktuelle Entwicklungen im Islam. Zudem will es respektvolle Begegnungen von Christen und Muslimen fördern und zur Versachlichung der gesellschaftlichen Islamdebatte beitragen. Institutsleiterin ist Prof. Christine Schirrmacher und wissenschaftlicher Referent Carsten Polanz.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.

4 Wochen IDEA Digital 8,50 Euro 1,00 Euro

Entdecken auch Sie das digitale Abo mit Zugang zu allen Artikeln auf idea.de