Ressorts
icon-logo

Medien

„Die Passion“ kommt 2024 nach Kassel

21.11.2023

Thomas Gottschalk führte durch die Erstaufführung in Essen. Foto: picture alliance/dpa | Rolf Vennenbernd
Thomas Gottschalk führte durch die Erstaufführung in Essen. Foto: picture alliance/dpa | Rolf Vennenbernd

Köln (IDEA) – Das Live-TV-Event „Die Passion – Die größte Geschichte aller Zeiten“ wird 2024 aus Kassel übertragen. Das teilte der Kölner Fernsehsender RTL am 20. November mit.

Das Musical erzählt von den letzten Tagen Jesu Christi auf der Erde, begleitet von modernen Popsongs. Erzähler wird der Schauspieler, Synchronsprecher und Umweltaktivist Hannes Jaenicke sein. Er sagte dazu: „In Zeiten zunehmender Geschichts-Amnesie, Bildungsferne und der Tatsache, dass an Festen wie Weihnachten und Ostern heute eine starke Geschenkekultur zu überwiegen scheint, finde ich es wichtig, gelegentlich an die Fundamente unserer christlich-jüdischen Geschichte zu erinnern.“

Wer die Hauptfigur Jesus spielen wird, gab der TV-Sender noch nicht bekannt. Weitere Informationen möchte RTL in den nächsten Monaten veröffentlichen.

Die Erstaufführung des Jesus-Musicals fand im April 2022 in Essen statt. Es hatte 3,14 Millionen Zuschauer. In diesem Jahr konnte die Live-Übertragung nicht stattfinden. In den Niederlanden gehört „Die Passion“ seit über 13 Jahren zu den erfolgreichsten Live-TV-Events zu Ostern.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.

4 Wochen IDEA Digital 8,50 Euro 1,00 Euro

Entdecken auch Sie das digitale Abo mit Zugang zu allen Artikeln auf idea.de