Ressorts
icon-logo

Frei-/Kirchen

Großes Interesse an christlichen Gruppenreisen

10.05.2022

Bei herrlichem Wetter verköstigten mehrere Foodtrucks die Gäste. Foto: Felizitas Hofmann
Bei herrlichem Wetter verköstigten mehrere Foodtrucks die Gäste. Foto: Felizitas Hofmann

Bad Liebenzell (IDEA) – Die „Liebenzeller Mission Freizeiten & Reisen GmbH“ hat am 7. Mai mit einer Festveranstaltung ihr 50-jähriges Jubiläum gefeiert. Mit jährlich rund 230 Reisen in 40 Ländern gilt das Unternehmen als der größte Anbieter von christlichen Gruppenreisen im deutschsprachigen Raum.

Eigentlich sollten die Feierlichkeiten bereits im vergangenen Jahr stattfinden. Wegen der Corona-Krise waren sie jedoch verschoben und nun nachgeholt worden.

Der Geschäftsführer des Unternehmens, Thomas Trommer, betonte, dass das geistliche Angebot, das zu allen Reisen dazugehöre, von den Kunden besonders geschätzt werde: „Bibeltreffs oder Urlaubsgottesdienste – auf unseren Reisen kann man Gott noch einmal anders erleben und begegnen.“ Der Mehrwert einer Gruppenreise sei für viele Menschen deutlich höher als mögliche Vorteile einer Individualreise. „Die Sehnsucht nach Urlaub und christlichen Gruppenreisen ist weiterhin groß.“

Seit Jahren stelle man außerdem eine steigende Nachfrage nach Reisen für junge Erwachsene fest, so Trommer. Zu den Angeboten gehörten Bade-, Rund-, Ski- und Wanderreisen, Kreuzfahrten sowie Abenteuerurlaub. Trotz starker Einbußen in den vergangenen zwei Jahren sei die Firma gut durch die Krise gekommen.

Bis heute 380.000 Teilnehmer

Die Anfänge der Freizeitarbeit der Liebenzeller Mission reichen bis in das Jahr 1953 zurück, als eine Missionsschwester begann, „Sing-Freizeiten“ durchzuführen. Jedes Jahr wollten mehr junge Menschen daran teilnehmen, und in den mit der Liebenzeller Mission verbundenen Gemeinschaften wurden durch Privatinitiativen weitere Freizeiten im In- und Ausland angeboten.

Im Jahr 1971 kam der erste Freizeitprospekt heraus, weshalb es heute als Gründungsjahr gilt. Insgesamt nahmen seither rund 380.000 Menschen an den Liebenzeller Freizeiten teil. Die meisten Teilnehmer zählte eine Israel-Freizeit 1972 mit 480 Reisenden.

Insgesamt wurden bisher Freizeiten in 105 Länder angeboten – mit einer Dauer von drei bis 24 Tagen. Das Unternehmen beschäftigt zehn Mitarbeiter.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.

4 Wochen IDEA Digital 8,50 Euro 1,00 Euro

Entdecken auch Sie das digitale Abo mit Zugang zu allen Artikeln auf idea.de