Ressorts
icon-logo

Medien

Christliche Internetplattform auf Twitter wieder freigeschaltet

03.01.2023

Seid kurzem gehört Twitter dem Unternehmer Elon Musk. Symbolfoto: unsplash.com
Seid kurzem gehört Twitter dem Unternehmer Elon Musk. Symbolfoto: unsplash.com

Washington (IDEA) – Das Konto der Internetplattform Christian Post (Washington) auf Twitter ist entsperrt worden. Die Plattform kann also wieder neue Beiträge veröffentlichen.

Als Grund für die Sperrung im März 2022 hatte Twitter einen Beitrag der Christian Post genannt, in dem Rachel Levine als Mann bezeichnet worden war. Levine ist Assistant Secretary im US-Gesundheitsministerium, wurde als Richard Levine geboren, hat zwei Kinder und bezeichnet sich seit 2011 selbst als Frau.

Die Christian Post hatte damals nach eigenen Angaben Beschwerde gegen die Sperrung eingelegt. Twitter habe jedoch verlangt, den entsprechenden Beitrag zu löschen, bevor das Konto wieder freigeschaltet wird. Die Internetzeitung hatte das abgelehnt.

Die Christian Post begrüßte die Entscheidung in einem neuen Beitrag. Die neunmonatige Sperre sei nur deshalb erfolgt, „weil wir den Biden-Beamten Rachel Levine korrekt als Mann bezeichnet haben – und uns geweigert haben, diese Wahrheit zurückzunehmen“.

Zum Hintergrund: Nachdem der Milliardär und Mitgründer des Bezahldienstes PayPal und des Elektroautoherstellers Tesla, Elon Musk, Twitter im Oktober 2022 übernommen hatte, waren zahleiche gesperrte Konten wieder freigegeben worden. Dazu zählt außerdem die christliche Satireseite „The Babylon Bee“ (Jupiter/Bundesstaat Florida), die bereits seit November wieder neue Beiträge veröffentlichen kann. Sie war gesperrt worden, weil sie einen Beitrag über die Ehrung von Levine als ihren „Mann des Jahres“ veröffentlicht hatte.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.

4 Wochen IDEA Digital 8,50 Euro 1,00 Euro

Entdecken auch Sie das digitale Abo mit Zugang zu allen Artikeln auf idea.de