Ressorts
icon-logo

Medien

Aufbruchstimmung bei IDEA

16.06.2023

v. l.: Annegret Adamczak, Martin Scheuermann, Helmut Matthies, Daniela Städter und Dennis Pfeifer. Foto: IDEA
v. l.: Annegret Adamczak, Martin Scheuermann, Helmut Matthies, Daniela Städter und Dennis Pfeifer. Foto: IDEA

Wetzlar (IDEA) – Von einer Aufbruchstimmung ist die Jahresmitgliederversammlung des Trägervereins der Evangelischen Nachrichtenagentur IDEA am 15. Juni im hessischen Wetzlar gekennzeichnet gewesen. Dieses Fazit zog der IDEA-Vorsitzende Helmut Matthies (Brandenburg an der Havel).

Die fast 40 anwesenden Mitglieder hätten sich damit beschäftigt, wie IDEA im Jahr 2030 mit seinen Publikationen, den Internetangeboten, seiner Medienagentur zeichensetzen und seinem Kongress Christlicher Führungskräfte (KCF) positioniert sein sollte. In allen Bereichen ist – wie der Trägerverein feststellte – seit Jahresbeginn eine positive Entwicklung zu verzeichnen.

So sei der dreitägige Kongress mit 2.200 Teilnehmern Ende April in Berlin mit 4,5 von 5 Sternen bestens bewertet worden. Die Medienagentur vermelde erneut ein positives Ergebnis. Der Auflagenrückgang des Magazins IDEA in den vergangenen Jahren habe sich im zweiten Quartal 2023 deutlich abgeschwächt. Überraschenderweise seien die Spenden für Projekte wie die IDEA-Videoserie KÖNIGSKINDER, die sich nicht selbst finanzieren können, in den ersten Monaten um rund 40 Prozent gestiegen, nachdem es im letzten Jahr noch einen Rückgang um fast 8 Prozent gegeben habe.

Die Mitgliederversammlung äußerte sich, so Matthies, zuversichtlich, dass mit der neuen jungen IDEA-Leitung – Dennis Pfeifer (40) und Daniela Städter (42) – die IDEA-Gruppe die großen Herausforderungen in der Medienbranche meistern werde.

Der IDEA-Vorstand wurde von den Mitgliedern für den Zeitraum seit dem letzten Treffen im Mai 2022 einstimmig – bei Enthaltung der acht Vorstandsmitglieder – entlastet. Die Andacht auf der Mitgliederversammlung hielt der württembergische Regionalbischof Ralf Albrecht (Heilbronn). Er ist seit 2007 Mitglied im Trägerverein.

Neue Doppelspitze: „Wir haben Lust auf Veränderung“

Die IDEA-Leiter Städter und Pfeifer betonten, dass sie für eine christuszentrierte Ausrichtung des Unternehmens stehen. Mit Blick auf das geänderte Leseverhalten hoben sie hervor, dass IDEA zusammen mit einem externen Berater einen Prozess der Digitalen Transformation starte. Zusätzlich habe IDEA im Frühjahr eine Leserbefragung durchgeführt. Auch diese Ergebnisse werden ihnen zufolge in den Prozess einfließen: „Wir haben Lust auf Veränderung – damit wir die Medienwelt von morgen mitgestalten können.“

Hauptstadtkorrespondent Vieweger in den Vorstand gewählt

Die Mitgliederversammlung wählte zudem den Journalisten Hans-Joachim Vieweger (München/Berlin) neu in den Vorstand. Er arbeitet als Korrespondent im ARD-Hauptstadtstudio und ist Sprecher des Arbeitskreises Bekennender Christen in Bayern (ABC).

Er sagte bei seiner Vorstellung, dass er die „Zwei-Reiche-Lehre“ des Reformators Martin Luther auch im journalistischen Kontext für bedeutsam halte. Christen könnten wunderbar miteinander unterwegs sein, wenn sie akzeptierten, dass sie in Fragen weltlicher Natur unterschiedlicher Meinung sein könnten: „Das ist friedensstiftend.“ Wiedergewählt für den Vorstand wurde die Finanzwirtin Annegret Adamczak (Zwönitz/Erzgebirge). Mit Vieweger hat der Vorstand nun neun Mitglieder.

Fünf neue Vereinsmitglieder

Matthies begrüßte auf der jährlichen Trägerkreissitzung auch fünf neue Vereinsmitglieder: die Beraterin und Trauerbegleiterin Renate Beßler (57/Halle an der Saale), den Leiter des Gemeindehilfsbundes, Pastor Stefan Felber (56/Walsrode), den Studenten Levi Paul (22/Leipzig), den Vikar Patrick Pulsfort (27/Rostock) und den Chefredaktor von IDEA-Schweiz, Daniel Rehfeld (49/Wald im Kanton Zürich).

Ein über 70-köpfiger Verein verantwortet die Arbeit von IDEA

Aus Altersgründen ausgeschieden sind Pfarrerin i.R. Bärbel Wilde (Lüdenscheid), der badische Theologe Rolf-Alexander Thieke (Uhldingen-Mühlhofen am Bodensee) und der frühere Leiter des Instituts für Glaube und Wissenschaft (IGUW), Jürgen Spieß (Marburg), sowie aus beruflichen Gründen der Unternehmer Enrico Paul (Bautzen). Damit wird IDEA von einem 76-köpfigen Verein getragen. Zu ihm gehören Repräsentanten aus Landes- und Freikirchen sowie freien Werken, darunter der Vorstand der Deutschen Evangelischen Allianz, Reinhardt Schink (München/Bad Blankenburg), der Chef des Meinungsforschungsinstituts INSA, Hermann Binkert (Erfurt), der Geschäftsführer von Bibel TV, Matthias Brender (Hamburg), Désirée Schad (Stuttgart) von der Leitung des christlichen Hilfswerkes Coworkers, der Verleger Norman Rentrop (Bad Godesberg) sowie der Journalist Markus Spieker (Leipzig).

Die 1970 gegründete Evangelische Nachrichtenagentur IDEA gibt mit IDEA das auflagenstärkste überregionale christliche Wochenmagazin in Deutschland heraus und informiert an 365 Tagen im Jahr aktuell auf idea.de. Die IDEA-Gruppe umfasst zudem den Kongress Christlicher Führungskräfte (KCF) und die IDEA-Medienagentur zeichensetzen.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.

4 Wochen IDEA Digital 8,50 Euro 1,00 Euro

Entdecken auch Sie das digitale Abo mit Zugang zu allen Artikeln auf idea.de