Ressorts
icon-logo

Glaube

115-jährige Brasilianerin ist älteste Ordensfrau der Welt

20.03.2024

Sie bete täglich für alle Menschen weltweit, so die älteste Ordensfrau der Welt. Symbolfoto: pexels.com
Sie bete täglich für alle Menschen weltweit, so die älteste Ordensfrau der Welt. Symbolfoto: pexels.com

Die älteste Ordensfrau der Welt lebt in der brasilianischen Stadt Porto Alegre (Bundesstaat Rio Grande do Sul). Es handelt sich um die 115-jährige Inah Canabarro Lucas. Der Expertenvereinigung „Gerontology Research Group“ zufolge ist Schwester Inah auch der älteste Mensch Brasiliens und Lateinamerikas.

Die Nonne verriet der italienischen Nachrichtenplattform ACI Digital das Erfolgsrezept für ihr langes Leben: „Mein Geheimnis, mein großes Geheimnis, ist das Gebet.“ Sie bete täglich für alle Menschen weltweit.

Lucas trat 1927 im Alter von 19 Jahren in den Orden der Teresianerinnen ein. Sie arbeitete unter anderem als Lehrerin und unterrichtete die Fächer Portugiesisch und Religion. Ehemalige Schülerinnen und Mitschwestern erinnern sich gegenüber ACI Digital, wie Schwester Inah ihr Leben und ihre Berufungen geprägt habe. Sie habe einen strengen, aber liebevollen Erziehungsstil gepflegt.

Die Koordinatorin des Gästehauses Santo Enrique de Ossó, in dem Schwester Inah lebt, Schwester Lúcia Ignez Bassotto, beschreibt die alte Dame als widerstandsfähig und selbstlos. „Sie richtet ihren Fokus immer auf andere und nicht auf sich selbst.“ ACI Digital zufolge ist die Ordensfrau trotz ihres Alters voller Humor und Freude.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.

4 Wochen IDEA Digital 8,50 Euro 1,00 Euro

Entdecken auch Sie das digitale Abo mit Zugang zu allen Artikeln auf idea.de