Frei-/Kirchen
Kirchen als „Hauptgegner“: Regionalbischof warnt vor AfD-Regierung
Johann Schneider kritisierte das Regierungsprogramm der Partei und deren mögliche Folgen.
Ab dem 17. September läuft der animierte Musicalfilm „DAVID“ in den Kinos. IDEA-Redakteur Daniel Scholaster hat ihn gesehen.
Die Partei „Die Linke“ steht in einem spannungsreichen Verhältnis zu den Kirchen. Ist ein Engagement für die Partei trotz Pfarramt vertretbar? Zwei Pfarrer, ein Pro & Kontra
Westdeutsche begrüßen sie häufiger als Ostdeutsche. Das ergab eine Umfrage im Auftrag von IDEA.
Miroslav Chrobak ist einer der wenigen christlichen Musiker, die es mehrmals in die YouTube-Trends geschafft haben. Der 28-jährige Liedermacher singt über Glauben, Zweifel
und die Sehnsucht nach Veränderung. Wie diese gelingen kann und warum gute Vorsätze oft scheitern, darüber sprach er mit IDEA.
Eintracht-Legende: Jesus Christus hat zentrale Bedeutung.
Vorstandsvorsitzende von Indemis ist die Ethnologin Prof. Susanne Schröter.
Der Pastor Chhot Singh Dhurve und sechs weitere Christen werden beschuldigt, gegen ein Antibekehrungsgesetz verstoßen zu haben.
Mehr erfahren
Bei dem zehnmonatigen Einsatz sind Tausende von Behandlungen und Operationen geplant.
Sie erstellen damit vor allem Texte und recherchieren.
Bei der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt kam die CDU bei den unter 25-Jährigen auf 5 Prozent, die SPD auf 8. David Dekorsi erklärt, warum die Jungwähler zu den politischen Rändern abwandern – und wie sie sich wieder zurückholen lassen.
In Münster hat ein Prozess gegen eine Behindertenwerkstatt begonnen: Ein dort Beschäftigter klagt auf Zahlung des Mindestlohns. Warum das ein Bärendienst für behinderte Menschen bedeuten könnte, erklärt IDEA-Redakteur David Wengenroth.
Für das Landessozialgericht Baden-Württemberg war das kein gültiges Argument.
Die Kirchenpräsidentin von Hessen-Nassau, Christiane Tietz, rief die Besucher im Eröffnungsgottesdienst auf, „einladende Kirche“ zu sein.
ACK-Mitglieder unterzeichnen überarbeitete Charta Oecumenica
Der Herbst rückt näher – und mit ihm der dritte Jahrestag des Hamas-Massakers vom 7. Oktober 2023. Der Verein „Christen an der Seite Israels“ (CSI) lädt deshalb zu Gebet, Kundgebungen, Lobpreis und Begegnungen ein.
Der Glaubensvater Abraham bezahlte den Acker für das Grab seiner Frau Sara mit 400 Silberschekeln. Jahrtausende später tauschten Händler im Römischen Reich Waren gegen Silbermünzen.
Neue Ideen für eine lebendige Gemeindearbeit gesucht? Ob missionarischer Alltag, kreative Glaubensimpulse oder Materialien für Kleingruppen – unsere Tipps laden dazu ein, Glauben neu zu entdecken, gemeinsam zu vertiefen und im Alltag weiterzugeben.
Zu Reaktionen in den Sozialen Medien auf den Brief von Prof. Holthaus an Bundeskanzler Merz ein Kommentar von IDEA-Leiterin Daniela Städter
Rund 320 Teilnehmer zählte die vierte Auflage der Veranstaltung im Christlichen Gästezentrum Schönblick.
Warum Nicola Vollkommer sich in Gottesdiensten weniger Technik und wieder mehr gemeinsamen Gesang wünscht
Der Rechtsanwalt steht seit 2024 der Gesamtsynode der Evangelisch-reformierten Kirche vor. Am 27. September tritt er gegen Ulrike Witt (SPD) an.
Sie wurden in einem Frauenhaus nahe Oran verhaftet und mehrere Stunden verhört. Ihnen drohen Geld- oder sogar Haftstrafen.
Hans-Jörg Voigt verweist in Grußwort zum „Marsch für das Leben“ auf frühchristliche Schriften.
Der städtische Schlosspark diente als Kulisse, um das gleichnamige biblische Buch nachzuempfinden.
AfD-Wahlsieger: Trotz knapp verfehlter absoluter Mehrheit bewegt sich schon etwas.
Die hessische Landesregierung empfing Vertreter der beiden großen Kirchen zu einem Spitzentreffen in Wiesbaden.
Vertreter verschiedener Gruppen trafen sich auf Einladung des Vereins „Forum Suryoyo“ in Frankfurt am Main.
Das Bundesamt für Migration erkannte im ersten Halbjahr 2026 nur drei von 402 Kirchenasyl-Fällen an.
Gott interessiert die meisten Menschen schlicht nicht mehr, erklärte der Theologe Prof. Volker Gäckle den Niedergang der Kirchen.
Der Abbruch folgte auf ein neues Anti-Konversionsgesetz.
Carsten Stock betonte vor der Synode des Kirchenkreises Bremervörde-Zeven, wichtiger sei eine geistliche Erneuerung der Kirche.
Leonie Müller Ayee (27) ist die beste Boxerin Deutschlands in ihrer Gewichtsklasse. Doch ihren härtesten Kampf führte sie außerhalb des Boxrings.
Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz sendet ein Grußwort zum „Marsch für das Leben“.
Mark A. Noll: Zugehörigkeit zu Christus ist wichtiger als die zur Nation.
Der entstandene Schaden wird auf mehrere Tausend Euro geschätzt.
Der vorzeitige Abschied soll die Reform der bischöflichen Ämter erleichtern. Entsprechende Pläne waren im Frühjahr medial diskutiert worden.
Im April war ein ähnliches Gesetz im Oberhaus gescheitert. Kirchenvertreter und Lebensrechtler begrüßten den Ausgang der jünsten Abstimmung.
Der Präsident des Theologischen Seminars der Südlichen Baptisten in den USA, analysiert in seinem Podcast „The Briefing“ den Aufstieg der Partei.
Zahlreiche weitere Kirchenvertreter verteidigen das Lebensrecht und rufen zur Teilnahme auf. Sie ermutigen dazu, ein Zeichen für das Leben zu setzen.
Seenotrettung, Klimawandel oder queeres Leben – solche Themen sollten nicht Kern der Botschaft von kirchlichen Kanzeln sein, so der Publizist Ulf Poschardt. Mit dem Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Christian Stäblein, lieferte er sich einen Schlagabtausch darüber, wie politisch Kirche sein darf.
Untersuchung nennt vier fast gleich große Grundhaltungen.