Ressorts
icon-logo

Menschenrechte

Pakistan: „Lebenslänglich“ für Christen wegen Facebook-Kommentar

01.04.2024

Der pakistanische Christ Fanson Shahid. Foto: Morningstar News
Der pakistanische Christ Fanson Shahid. Foto: Morningstar News

Frankfurt am Main/Wetzlar (IDEA) – Als „Gefangenen des Monats April 2024“ haben die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) und die Evangelische Nachrichtenagentur IDEA den evangelischen Christen Fanson Shahid aus Pakistan benannt. Sie rufen dazu auf, sich für seine Freilassung einzusetzen.

Die Polizei hatte in der Nacht zum 16. März 2022 die Wohnung des Familienvaters in der Provinzhauptstadt Lahore gestürmt und ihn in Gegenwart seiner Frau und seiner zwei Kinder festgenommen, weil er den islamischen Propheten Mohammed beleidigt haben soll. Die Ermittler werfen dem Bahnangestellten vor, mit Hassrede in einem Kommentar zu einem Facebook-Eintrag religiöse Gefühle verletzt zu haben.

Die Polizisten misshandelten Shahid bei der Festnahme. Er weist die Vorwürfe mit dem Argument zurück, dass er sein Mobiltelefon, auf dem er bei Facebook eingeloggt war, verloren hat. Der 56-Jährige wurde dennoch am 24. Januar 2024 zu lebenslanger Haft verurteilt, wogegen er Berufung einlegen möchte.

Seine Familie muss sich seit seiner Verhaftung vor Übergriffen gewaltbereiter Islamisten verstecken. Angehörige religiöser Minderheiten wie der Christen werden überproportional häufig der angeblichen Gotteslästerung bezichtigt. Häufig kam es zu religiös motivierten Ausschreitungen, wobei die Strafverfolgung wegen Blasphemie als Vorwand diente.

IGFM und IDEA bitten darum, sich in Appellbriefen an den pakistanischen Präsidenten Asif Ali Zardari zu wenden. Verbunden damit ist die Bitte, für Shahid und seine Familie zu beten. Von den über 230 Millionen Einwohnern sind 96 Prozent Muslime, zwei Prozent Christen und ein Prozent Hindus.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.

4 Wochen IDEA Digital 8,50 Euro 1,00 Euro

Entdecken auch Sie das digitale Abo mit Zugang zu allen Artikeln auf idea.de