Ressorts
icon-logo

Frei-/Kirchen

Theologe und Journalist Karl Rüdiger Durth gestorben

03.01.2021

Der Theologe und Journalist Karl Rüdiger Durth. Foto: Benjamin Lassiwe
Der Theologe und Journalist Karl Rüdiger Durth. Foto: Benjamin Lassiwe

Bonn (idea) – Der evangelische Theologe und Journalist Karl Rüdiger Durth ist am 31. Dezember in Bonn im Alter von 79 Jahren gestorben. Er war über 30 Jahre regelmäßiger Autor der Evangelischen Nachrichtenagentur idea (Wetzlar). Jahrzehntelang arbeitete er unter anderem auch als freier Mitarbeiter für die Katholische Nachrichten-Agentur (KNA). Mission, Ökumene, Seelsorge und Verkündigung lagen ihm besonders am Herzen. Mehr als 20 Jahre war er Politischer Korrespondent der Kölnischen/Bonner Rundschau. Danach wirkte er als freier Journalist in Berlin.

Der frühere idea-Leiter und heutige idea-Vorsitzende Helmut Matthies (Brandenburg an der Havel) würdigte die Verdienste Durths für die Nachrichtenagentur. Der „tiefgläubige Christ“ sei Ende 1977 der erste Redakteur einer säkularen Tageszeitung gewesen, der auch für idea geschrieben habe. Besonders intensiv sei die Zusammenarbeit in den 80er Jahren gewesen. Damals habe er fast jede Woche Berichte und Kommentare für idea verfasst. Durth sei stets bestens über Vorgänge in der EKD und den Landeskirchen informiert gewesen. Matthies: „Wir haben ihm sehr viel zu verdanken.“

2004 erhielt Durth das Bundesverdienstkreuz Erster Klasse

Der gebürtige Siegerländer studierte Evangelische Theologie in Marburg und Bonn. 1973 wurde er zum Pastor der Evangelischen Kirche im Rheinland ordiniert. Er trat nicht in den Dienst der Landeskirche, engagierte sich aber als Pastor im Ehrenamt in der Thomas-Kirchengemeinde in Bonn-Bad Godesberg.

2004 erhielt er das Bundesverdienstkreuz Erster Klasse für seine Verdienste um Publizistik und Kirche. Durth ist Autor mehrerer Bücher zur christlichen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.

4 Wochen IDEA Digital 8,50 Euro 1,00 Euro

Entdecken auch Sie das digitale Abo mit Zugang zu allen Artikeln auf idea.de