Ressorts
icon-logo

Kommentar

IDEA in neuem Gewand

19.01.2021

IDEA-Leiter Matthias Pankau. Foto: Privat
IDEA-Leiter Matthias Pankau. Foto: Privat

Zur Neugestaltung von IDEA ein Kommentar von IDEA-Leiter Matthias Pankau

Liebe Leserin, lieber Leser, in den Händen halten Sie unser Wochenmagazin IDEA im neuen Gewand – oder Sie blättern digital durch das E-Paper. Die Evangelische Nachrichtenagentur IDEA gibt es seit 1970, unser Wochenmagazin seit 1979 – eine Erfolgsgeschichte! Ein Geheimnis dafür liegt u. a. darin, dass wir uns nie dem Zeitgeist angepasst haben, sehr wohl aber mit der Zeit gegangen sind – technisch und beim Erscheinungsbild. So gehörte IDEA in den 80er Jahren zu den ersten Unternehmen in Wetzlar, die sich ein Faxgerät anschafften – damals eine riesige Innovation. Auch das Äußere unseres Magazins wurde immer wieder den sich ändernden Lesegewohnheiten angeglichen. Insgesamt sieben Relaunches, also Überarbeitungen, haben wir seit Erscheinen der ersten Ausgabe vorgenommen – die letzte größere Anpassung 2010.

Das Leseverhalten ändert sich

Um auch in Zukunft erfolgreich zu sein, dürfen wir dabei nicht stehenbleiben. Denn nichts ist so beständig wie der Wandel. Infolge eines sich stark ändernden Lese-, Hör- und Sehverhaltens sowie der rasant fortschreitenden Digitalisierung haben wir erneut unsere Internetseite idea.de modernisiert, die erstmals 1996 online ging. Außerdem haben wir sehr erfolgreich die IDEA-Videoserie KÖNIGSKINDER sowie den Podcast IDEALISTEN gestartet. Nun folgt unser Wochenmagazin. Wir haben es ebenfalls überarbeitet.

IDEA – Eine starke christliche Medienmarke

Der Titel lautet künftig „IDEA – Das christliche Spektrum“. Damit tragen wir einerseits der Tatsache Rechnung, dass ein Großteil unserer Abonnenten ohnehin nur von „der IDEA“ spricht, andererseits behalten wir den eingeführten Begriff „SPEKTRUM“ in der Unterzeile bei. Vor allem aber wollen wir mit dieser Änderung IDEA als starke christliche Medienmarke profilieren. IDEA ist mehr als ein gedrucktes Heft. Wir informieren über ganz unterschiedliche Kanäle – ob Print, Digital, in Videos oder im Podcast. Das Ziel aber ist überall das gleiche: über ein zeitgemäßes Erscheinungsbild so viele Menschen wie möglich mit der zeitlosesten und besten Botschaft der Welt zu erreichen.

Bewährtes und Neues

Seit der Gründung von IDEA gilt dabei bis heute: Wir wollen über das berichten, was Menschen bewegt, wollen Orientierung geben, wenn nötig, unbequem und streitbar sein. Und wenn wir in Kommentaren Kritik an kirchlichen Entwicklungen üben, geschieht dies nicht aus Lust am Niedergang, sondern aus Sorge um die Zukunft. Die Grundlage, auf der wir bei IDEA arbeiten, ist und bleibt die Bibel. Viele bekannte Rubriken werden Sie wiederfinden und auch eine neue entdecken – „IDEA intern“. Dort möchten wir Ihnen Einblicke in den Redaktionsalltag gewähren und Fragen beantworten, die Sie – unsere Leser – bewegen. Jetzt wünsche ich Ihnen viel Freude bei der Lektüre! Und halten Sie uns die Treue.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.

4 Wochen IDEA Digital 8,50 Euro 1,00 Euro

Entdecken auch Sie das digitale Abo mit Zugang zu allen Artikeln auf idea.de