Sonntag • 27. September
Kommentar
15. August 2020

Generalsekretär der Baptisten: Die Argumente sind ausgetauscht

Der Ärztliche Direktor der christlichen Klinik Hohe Mark, Martin Grabe, hat in seinem Buch „Homosexualität und christlicher Glaube: ein Beziehungsdrama“ (Francke-Verlag) folgenden Einigungsvorschlag gemacht: „Homosexuelle Christen dürfen ebenso wie heterosexuelle Christen eine verbindliche, treue Ehe unter dem Segen Gottes und der Gemeinde eingehen und sind in der Gemeinde in jeder Hinsicht willkommen.“ Die Evangelische Nachrichtenagentur idea hat daraufhin den Generalsekretär des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (Baptisten- und Brüdergemeinden), Pastor Christoph Stiba, um eine Stellungnahme gebeten.

Dr. Martin Grabe unternimmt nach eigener Aussage in seinem Buch den Versuch, zu dem Thema Homosexualität aus historischer, psychotherapeutischer und theologischer Sicht „ein paar klare Gedanken“ zu formulieren. Ich finde, das gelingt ihm. Man sollte einem profilierten Wissenschaftler und Klinikleiter gut zuhören, wenn er sich zu diesem Thema äußert. Und als Freikirchler bin ich es zudem gewohnt, dass Laien geistvoll die Bibel auslegen, nicht nur studierte Theologen.

Um einen Kompromissvorschlag handelt es sich nicht

Am Ende formuliert Dr. Grabe einen „Vorschlag für eine Einigung“ (S. 76): „So wäre nach allem Gesagten ...

ANZEIGE
Diskutieren

Wir haben die Kommentarfunktion auf idea.de eingestellt. Im Gegenzug starten wir ein neues Format zum gezielten Austausch mit unseren Lesern: den ideaLog, eine einstündige Frage- und Antwortrunde auf Facebook zu ausgewählten Themen. mehr »

Diese Woche lesen Sie
  • Interview zu Führung „Verwalter gibt es in der Kirche reichlich, aber wo gibt es Visionäre?“
  • Neue idea-Serie: Apologetik Wie verteidigt man den christlichen Glauben?
  • Christenverfolgung Sabatina James: In Pakistan gibt es keine Gerechtigkeit für Christen
  • Corona-Regeln Religionsfreiheit oder Spaghetti Bolognese?
  • Flüchtlingsaufnahme Lesbos Schluss mit der moralischen Überheblichkeit!
  • mehr ...
ANZEIGE