Donnerstag • 9. Juli
Pro und Kontra
06. November 2019

Soll man Terroristen gezielt töten?

Elitesoldaten haben schon mehrere Anführer von Terrororganisationen getötet. Symbolfoto: unsplash.com
Elitesoldaten haben schon mehrere Anführer von Terrororganisationen getötet. Symbolfoto: unsplash.com

Wetzlar (idea) – Für weltweites Aufsehen sorgte Ende Oktober der Tod des Anführers der Terrororganisation „Islamischer Staat“ (IS), Abu Bakr al-Bagdadi. Als US-Elitesoldaten ihn in Nordsyrien stellten, sprengte er sich in die Luft. 2011 hatte ein US-Spezialkommando das Anwesen des Terrroristenführers Osama bin Laden gestürmt und ihn erschossen. Im September 2019 bestätigte die US-Regierung, dass der Sohn des Al-Kaida-Gründers, Hamza bin Laden, bei einem Antiterroreinsatz „in der Region Afghanistan/Pakistan“ getötet worden sei.

Vor diesem Hintergrund fragte die Evangelische Nachrichtenagentur idea in einem Pro und Kontra: „Ist es ethisch vertretbar, Terroristen ...

ANZEIGE
Diskutieren

Wir haben die Kommentarfunktion auf idea.de eingestellt. Im Gegenzug starten wir ein neues Format zum gezielten Austausch mit unseren Lesern: den ideaLog, eine einstündige Frage- und Antwortrunde auf Facebook zu ausgewählten Themen. mehr »

Diese Woche lesen Sie
  • Endzeiterwartung „Jesus hat sich noch nie verspätet“
  • Kommentar zur Causa Latzel Der Skandal von Bremen
  • Pro und Kontra Hat die Kirche die Mission vernachlässigt?
  • Engagement Wie politisch darf die Kirche sein?
  • Urlaubsserie Reformation und Erweckung im Südwesten
  • mehr ...
ANZEIGE