Ressorts
icon-logo

Advertorial

Jedes Gebet ist bei Gott gut aufgehoben

26.05.2023

Das Gebetstagebuch erinnert daran, dass jedes noch so kleine Gebet bei Gott gut aufgehoben ist. Symbolfoto: iStock Photo

Warum Gebetstagebücher hilfreich sind

Es gibt viele Wege, um mit Gott zu kommunizieren. Das Gebet ist die einfachste Form – und zugleich die Form, in der wir Gott und seine liebende Nähe in unserem Leben in besonderer Weise erfahren können. Warum ein Gebetstagebuch dabei hilfreich sein kann, beschreibt Heike Heun, Älteste der Freien evangelischen Gemeinde (FeG) im mittelhessischen Schönbach, im Gespräch mit Astrid Hadem, Leiterin der IDEA-Medienagentur zeichensetzen.

Astrid Hadem: Wie kam es dazu, dass du ein Gebetstagebuch begonnen hast?

Heike Heun: Das ist schon mehr als 30 Jahre her: Ich erinnere mich, dass wir damals einen Hauskreis hatten und schwierige Themen und belastete Menschen dort ihre Heimat fanden. Ich brauchte im Anschluss jede Woche eine persönliche Zeit mit Jesus und schrieb einfach herunter, was mir durch Kopf und Herz ging. So entstand ein erinnerungsträchtiges Büchlein, das ich schon oft zur Hand genommen habe.

Welche Rolle spielt es für dich, Gebete und Gebetserhörungen schriftlich festzuhalten?

Das Aufschreiben hat bei mir nicht die erste Priorität. Gott möchte unsere Gebete hören, das ist wichtiger. Ich darf mein Gebet sogar vergessen, weil er keines vergessen wird. Etwas schriftlich festzuhalten, dient meiner Erinnerung. Im Alltag vergessen wir manchmal, worum wir ein paar Wochen zuvor noch gebetet haben. Im Rückblick erkenne ich oftmals erst, dass Gott sich um meine Anliegen kümmert und meine Gebete erhört. Das Gebetstagebuch zeigt mir über meine Vergesslichkeit hinaus, dass jedes noch so kleine Gebet bei Gott gut aufgehoben ist. Er will es zu seiner Zeit erhören und mir zeigen was, wann, warum dran – und manchmal auch nicht dran ist. Lese ich in diesem Schatz, wird mir die Größe Gottes bewusst, der jedes Gebet hört und es gut machen möchte.

Was hast du mit einem Gebetstagebuch erlebt?

Ich habe viele Gebetserhörungen erlebt. Aber die wichtigste Erfahrung ist meine eigene Erkenntnis, dass Gott jedes Gebet - und sei es nur im Vorbeigehen geflüstert oder auf Knien gefleht - hört und dass es an seinem Herzen landet.

IDEA Edition Gebetstagebuch – erhältlich in vier Farben (gelb, rot, grün und blau).

Gebundene Ausgabe, 416 Seiten, ISBN: 9783880870376  zum Preis von 19,95 EUR.

Jetzt bestellen:

4 Wochen IDEA Digital 8,50 Euro 1,00 Euro

Entdecken auch Sie das digitale Abo mit Zugang zu allen Artikeln auf idea.de