Sonntag • 20. August
US-Schwimmstar bekennt
02. August 2017

„Gott hat mir dieses Talent gegeben“

Caeleb Dressel bei der Schwimm-Weltmeisterschaft in der ungarischen Hauptstadt Budapest. Foto: picture-alliance/NurPhoto
Caeleb Dressel bei der Schwimm-Weltmeisterschaft in der ungarischen Hauptstadt Budapest. Foto: picture-alliance/NurPhoto

Budapest/Green Cove Springs (idea) – Er ist nicht nur einer der erfolgreichsten Schwimmer überhaupt, sondern auch bekennender Christ: der US-Amerikaner Caeleb Dressel (Green Cove Springs/Bundesstaat Florida). Bei der Schwimm-Weltmeisterschaft in der ungarischen Hauptstadt Budapest gewann der 20-jährige Student Ende Juli sieben Goldmedaillen – drei davon an einem Tag. Das hat vor ihm noch kein Schwimmer geschafft. Trotz des Erfolgs bleibt Dressel demütig. „Gott hat mir dieses Talent gegeben“, hatte er in einem Interview während der Olympischen Spiele in Rio 2016 gesagt. „Ich schwimme für ihn, mich selbst, meine Familie und meine Freunde.“ Seine Lieblingsbibelstelle steht beim Propheten Jesaja im Alten Testament: „Die aber auf den Herrn trauen, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler“ (Jesaja 40,31). Dieser Vers habe ihm immer wieder ermutigt, bekannte er. Aus diesem Grund habe er sich auch ein Adler-Tattoo auf seine linke Schulter stechen lassen. Dressel stammt aus einem christlichen Elternhaus mit deutschen Wurzeln. Er studiert an der Universität von Florida in Gainesville, wo er auch die Campus-Gottesdienste besucht.

ANZEIGE

Diskutieren

Die Kommentarfunktion für diesen Beitrag ist geschlossen. Nach dem Erscheinen eines Artikels kann dieser sieben Tage kommentiert werden.

Diese Woche lesen Sie
  • Atheismus Kann man ohne Gott glücklich sein?
  • Pro & Kontra Haben Evangelikale noch Heimat in der EKD?
  • Allversöhnung Das Jüngste Gericht findet statt
  • Gemeindebau Heimliche Helden
  • Experiment Pfarrer setzt sich ein „Sterbedatum“
  • mehr ...
ANZEIGE