Freitag • 15. November
Pietist
07. August 2019

Direktor Karl-Heinz Bormuth ist 90

Marburg (idea) – Der Gründer und frühere Leiter des Marburger Bibelseminars, Direktor Karl-Heinz Bormuth (Marburg), wird am 7. August 90 Jahre alt. An der heute MBS bezeichneten pietistischen Ausbildungsstätte werden Studenten sowohl zu staatlich anerkannten Erziehern als auch zu kirchlich anerkannten Gemeindepädagogen ausgebildet. Bormuth arbeitete nach dem Studium der Fächer Englisch, evangelische Theologie und Pädagogik zunächst als Gymnasiallehrer in Bad Arolsen. 1964 wechselte er dann zum Deutschen Gemeinschafts-Diakonieverband (DGD) nach Marburg. „Gott hat mich dahin berufen“, sagte er der Evangelischen Nachrichtenagentur idea. Vier Jahre lang betreute er als Referent u...

ANZEIGE
Diskutieren

Wir haben die Kommentarfunktion auf idea.de eingestellt. Im Gegenzug starten wir ein neues Format zum gezielten Austausch mit unseren Lesern: den ideaLog, eine einstündige Frage- und Antwortrunde auf Facebook zu ausgewählten Themen. mehr »

Diese Woche lesen Sie
  • Netzwerk Was die Evangelische Allianz im Zukunfts-Tsunami erlebte
  • Kommentar Kinderrechte: Klingt niedlich, ist brandgefährlich
  • Christian Stäblein „Es wäre schön, wenn ich ein 100-Punkte-Programm in der Tasche hätte“
  • Migration Wenn Flüchtlinge aus Verfolgerstaaten zu uns kommen
  • Kolumne Ein Rest Einsamkeit bleibt
  • mehr ...
ANZEIGE