Ressorts
icon-logo

Frei-/Kirchen

Corona kann zum Glücksfall der Geschichte werden

13.04.2020

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz und katholische Bischof von Limburg, Georg Bätzing. Foto: Bistum Limburg
Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz und katholische Bischof von Limburg, Georg Bätzing. Foto: Bistum Limburg

Limburg (idea) – Die Corona-Krise könnte zum Glücksfall der Geschichte werden. Diese Ansicht vertrat der katholische Bischof von Limburg, Georg Bätzing, am 12. April in Limburg. Er habe selten so viel Freundlichkeit und Humor erlebt, wie in den vergangenen Wochen, sagte der Vorsitzende der (katholischen) Deutschen Bischofskonferenz in seiner Predigt im Ostergottesdienst im Limburger Dom. „Mit so vielen bisher Unbekannten habe ich nie zuvor unterwegs gesprochen. Selten nehmen andere meine guten Wünsche und Aufmerksamkeiten so gern an und danken sie mir mit tollen Ideen.“ Viele Menschen nutzten die digitale Technik, um in Verbindung zu bleiben. Es werde oft und lange telefoniert und kaum eine Nachricht ignoriert. Darin könne „der Anfang einer neuen Kultur von Achtsamkeit und Verbundenheit gesehen werden“, so Bätzing. Weiter sagte der Bischof, die Welt erlebe einen „historischen Moment“. Die gegenwärtigen Herausforderungen könnten nur im gemeinsamen Schulterschluss aller Menschen weltweit gemeistert werden, damit Ungleichheit und Ungerechtigkeit in den Lebensverhältnissen sich nicht noch mehr vergrößerten. „Wir haben es in der Hand, ob wir diese geschenkte Nähe festigen und zusammenrücken oder wieder auseinanderdriften.“ Darin liege eine große Chance, wenn es gelinge, „die besten Kräfte und die mutigsten Ideen aller ins Spiel zu bringen“.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.

4 Wochen IDEA Digital 8,50 Euro 1,00 Euro

Entdecken auch Sie das digitale Abo mit Zugang zu allen Artikeln auf idea.de