Ressorts
icon-logo

Gesellschaft

Uwe Heimowski wird Leiter von Tearfund Deutschland

04.02.2023

Der ehemalige Beauftragte der Evangelischen Allianz in Deutschland beim Deutschen Bundestag und der Bundesregierung. Foto: IDEA/Wolfgang Köbke
Der ehemalige Beauftragte der Evangelischen Allianz in Deutschland beim Deutschen Bundestag und der Bundesregierung. Foto: IDEA/Wolfgang Köbke

Berlin (IDEA) – Der bisherige Beauftragte der Evangelischen Allianz in Deutschland beim Deutschen Bundestag und der Bundesregierung in Berlin, Uwe Heimowski (Gera), wird neuer Vorstandsvorsitzender der christlichen Entwicklungsorganisation Tearfund Deutschland.

Der 58-Jährige tritt das Amt am 1. Mai an. Er folgt auf Bernd Gülker, der die Funktion im Juni 2022 übergangsweise übernommen hatte.

Heimowski ist seit 2016 Beauftragter der Evangelischen Allianz in Berlin. Er machte eine Ausbildung als Erzieher und studierte dann Theologie. Ab 2001 war der verheiratete Vater von fünf Kindern Gemeindereferent der baptistischen Gemeinde „G26“ im thüringischen Gera. Von 2009 an war er mit einer halben Stelle auch Wissenschaftlicher Mitarbeiter des damaligen CDU-Bundestagsabgeordneten Frank Heinrich (Chemnitz).

Tearfund Deutschland ist Teil der weltweiten Tearfund-Familie, die in über 50 Ländern tätig ist. Sie wurde 1968 als Nothilfefonds der Evangelischen Allianz in England gegründet.

Der deutsche Zweig ist mit 21 Mitarbeitern in sieben islamisch geprägten Ländern im Nahen Osten und Afrika aktiv – unter Einbeziehung von Kirchengemeinden vor Ort. Schwerpunkte der Projekte sind nach eigenen Angaben Gesundheit, Bildung, Wasser- und Sanitärversorgung wie auch Ernährung und Friedensförderung. Auf der Internetseite des Werks heißt es: „Unser Herz schlägt besonders für die Menschen in der islamischen Welt.“

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.

4 Wochen IDEA Digital 8,50 Euro 1,00 Euro

Entdecken auch Sie das digitale Abo mit Zugang zu allen Artikeln auf idea.de