Ressorts
icon-logo

Glaube

Schauspieler Henning Baum: Christliche Botschaft richtet auf

09.04.2022

Der Schauspieler Henning Baum. Foto: Wiki Commons/Siebbi
Der Schauspieler Henning Baum. Foto: Wiki Commons/Siebbi

Essen (IDEA) – Der Essener Schauspieler Henning Baum (bekannt durch die Fernsehserie „Der letzte Bulle“) hat sich zum christlichen Glauben bekannt und dafür geworben, sich mit dem Christentum auseinanderzusetzen. Das sei „absolut lohnenswert“, sagte der 49-Jährige der Deutschen Presse-Agentur (dpa).

Baum wirkt in dem Musical „Die Passion“ mit, das am 13. April vom Fernsehsender RTL (Köln) ausgestrahlt wird. Er spielt Pontius Pilatus, der Jesus zum Tode verurteilt. Als Christ empfinde er es als eine „freudige Aufgabe“, bei diesem Stück mitzuwirken. Die Botschaft des Stückes über die Passion und Auferstehung Christi sei „jederzeit aktuell und wichtig“, so Baum. „Denn die Botschaft des Christentums ist eine Botschaft, die uns aufrichtet, nicht eine, die uns niederdrückt, uns kleinmacht oder in Gefangenschaft hält.“ Eine zentrale Botschaft des Christentums laute „Fürchte dich nicht“.

Baum arbeitet vor allem für das Fernsehen, etwa für mehrere Krimiserien. Er wurde unter anderem mit dem Deutschen und dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.

4 Wochen IDEA Digital 8,50 Euro 1,00 Euro

Entdecken auch Sie das digitale Abo mit Zugang zu allen Artikeln auf idea.de