Ressorts
icon-logo

Frei-/Kirchen

Nein zur „Genderisierung“ der Kirche

17.10.2021

Die Titelseite der Handreichung „…und schuf sie als Mann und Frau! Was gegen die Genderisierung der Kirche spricht“. Screenshot: bibelundbekenntnis.de
Die Titelseite der Handreichung „…und schuf sie als Mann und Frau! Was gegen die Genderisierung der Kirche spricht“. Screenshot: bibelundbekenntnis.de

Ostfildern (IDEA) – Der württembergische Arbeitskreis des Netzwerks Bibel und Bekenntnis und die Pfarrerarbeitsgemeinschaft Confessio haben eine genderkritische Handreichung für Gemeinden herausgegeben. Sie trägt den Titel „…und schuf sie als Mann und Frau! Was gegen die Genderisierung der Kirche spricht“.

Wie es in einer Mitteilung des Arbeitskreises dazu heißt, tauchen in Texten immer mehr Gender-Sternchen oder Gender-Doppelpunkte auf. Das gelte auch für die Kirche. Manche hielten das für eine unproblematische Variante zur deutschen Rechtschreibung. „Wir meinen, dass es um mehr geht als um Rechtschreibung.“

Der Vorsitzende des Arbeitskreises und der Pfarrerarbeitsgemeinschaft, Tobias Eißler (Ostfildern-Ruit), schreibt dazu in der Einführung der Handreichung: „Wer in der Bibel liest, findet keine Sternchen. Sondern eine schlichte, klare Anrede an Männer und an Frauen.“ Die Bibel lehre Skepsis „gegen jeden künstlichen Eingriff in Schrift und Sprache“. Denn hinter diesem Eingriff lauere die Ideologie, also das, „was sich über die Wahrheit und die Weisheit Gottes“ erhebe.

„Das kennen wir insbesondere aus den beiden Diktaturen in Deutschland im 20. Jahrhundert.“ Die erzwungenen Eingriffe in die Sprache seien letztlich gescheitert, die neuen Worte zu „Un-Wörtern“ geworden. Der Weg nach dem Geist der Zeit habe sich „als schrecklicher Irrweg“ erwiesen. Dem wolle man mit der Handreichung entgegenwirken.

Die Broschüre enthält auch eine kritische Stellungnahme von Confessio. Außerdem haben unter anderen der Theologieprofessor Rainer Mayer (Stuttgart) und die katholische Publizistin Gabriele Kuby (Rimsting am Chiemsee) Beiträge geliefert. Die Handreichung kann auf der Webseite des Netzwerks Bibel und Bekenntnis heruntergeladen und auch bestellt werden.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.

4 Wochen IDEA Digital 8,50 Euro 1,00 Euro

Entdecken auch Sie das digitale Abo mit Zugang zu allen Artikeln auf idea.de