Ressorts
icon-logo

Gesellschaft

ICEJ: Langjährige Mitarbeiterin Birte Scholz überraschend verstorben

31.10.2022

Die langjährige Mitarbeiterin des Deutschen Zweigs der Internationalen Christlichen Botschaft Jerusalem, Birte Scholz. Foto: Privat/Romy Schneider
Die langjährige Mitarbeiterin des Deutschen Zweigs der Internationalen Christlichen Botschaft Jerusalem, Birte Scholz. Foto: Privat/Romy Schneider

Stuttgart (IDEA) – Die langjährige Mitarbeiterin des Deutschen Zweigs der Internationalen Christlichen Botschaft Jerusalem (ICEJ), Birte Scholz (Stuttgart), ist Anfang der vergangenen Woche überraschend im Alter von 42 Jahren verstorben. Die gebürtige Kielerin hat Politikwissenschaft studiert und war zuerst für das christliche Hilfswerk Open Doors (Kelkheim) im Bereich Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit tätig, bevor sie im Jahr 2010 ihren Dienst bei der ICEJ antrat.

Zunächst war sie vier Jahre im Büro in Jerusalem für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Dort empfing sie zudem deutschsprachige Reisegruppen und fungierte auf Veranstaltungen als Übersetzerin. Dieselben Tätigkeiten übernahm sie ab 2014 beim Deutschen Zweig in dessen Stuttgarter Büro. Seit 2018 oblag ihr dort die Leitung der für die ICEJ-Publikationen zuständigen Redaktion.

Wie die Mitarbeiter des Deutschen Zweigs in einer gemeinsamen Mitteilung erklärten, hat Scholz den Dienst der Organisation in Israel und Deutschland durch „ihre hohe Sprachkompetenz, ihr Organisationstalent und ihre Liebe zu Menschen sehr bereichert“.

Bei den Projekt- und Begegnungsreisen des Werks sei sie als Co-Leiterin für viele „ein großer Segen“ gewesen. „Wir werden ihr Glaubensvorbild, ihre Fröhlichkeit, ihren norddeutschen Humor und ihre bewundernswerte Gelassenheit sehr vermissen. Die Hoffnung, sie eines Tages wiederzusehen, ist uns ein großer Trost.“ Scholz hinterlässt ihre Mutter und drei Geschwister.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.

4 Wochen IDEA Digital 8,50 Euro 1,00 Euro

Entdecken auch Sie das digitale Abo mit Zugang zu allen Artikeln auf idea.de