Frei-/Kirchen
Gründer der Partei Bibeltreuer Christen verstorben
29.12.2021
Landau (IDEA) – Der pfingstkirchliche Pastor und Mitgründer der Partei Bibeltreuer Christen (PBC), Gerhard Heinzmann, ist in der Nacht auf den 27. Dezember im Alter von 81 an einer Corona-Erkrankung verstorben. Das berichtete die „Rheinpfalz“ unter Berufung auf Heinzmanns Sohn Michael.
Gerhard Heinzmann war seit ihrer Gründung im Jahr 1989 bis 2005 Vorsitzender der christlichen Kleinpartei. Bis 2011 fungierte er als Ehrenvorsitzender und trat dann aus, weil er laut eigener Aussage den Kurs seiner Partei nicht mehr mittragen wollte.
Ursprünglich sei ihr Ziel gewesen, in der Politik ein klares Bekenntnis für den christlichen Glauben abzulegen. Das Wort Gottes sollte als Richtschnur für Lebensschutz-, Familien- und Jugendpolitik gelten. Außerdem habe Solidarität mit Israel einen hohen Stellenwert gehabt. Die Partei habe aber immer weniger die biblischen Werte betont und stattdessen mehr Wert auf allgemeine gesellschaftliche Themen gelegt.
Die Richtungskämpfe hätten 2008 zur Gründung der Partei „Arbeit, Umwelt und Familie – Christen für Deutschland“ (AUF) geführt. Beide Parteien schlossen sich 2015 zusammen und firmieren seitdem unter dem Namen „Bündnis C – Christen für Deutschland“. Heinzmann widmete sich nach seinem Austritt bis zu seinem Tod seiner Missionsarbeit unter Zigeunern in Deutschland, Rumänien und Indien.
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank.