Ressorts
icon-logo

Frei-/Kirchen

Ex-Landesbischof Rentzing: Gott hat Gebete erhört

01.06.2021

Der ehemalige sächsische Landesbischof Carsten Rentzing. Fotot: IDEA/kairospress
Der ehemalige sächsische Landesbischof Carsten Rentzing. Fotot: IDEA/kairospress

Wetzlar (IDEA) – Der frühere Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens, Carsten Rentzing (Dresden), ist nach seinem Herzstillstand auf dem Weg der Besserung. In einigen Wochen wird er seinen Dienst wieder aufnehmen können. Das schreibt er in einem exklusiven Beitrag für die Evangelische Nachrichtenagentur IDEA.

Rentzing hatte am Ostermontag (5. April) einen Herzstillstand erlitten. Einer seiner Töchter gelang es, den 53-Jährigen wiederzubeleben. Herbeigerufene Notärzte versetzten ihn noch vor Ort ins künstliche Koma und brachten ihn in eine Dresdner Klinik.

Die Ärzte hätten um sein Leben gekämpft, schreibt Rentzing: „Und in welchem Zustand ich erwachen würde, war alles andere als gewiss.“ Eine Erinnerung an all dies habe er nicht. „Ich sehe in solcher Vergesslichkeit des Menschen einen gnädigen Schutz des Schöpfers für uns vor traumatischen Erlebnissen.“

Mittlerweile sei er wieder zu Hause. Ein Arzt habe nach dem Erwachen aus dem Koma zu ihm gesagt: „Das ist ja wirklich ein Wunder, es ist ja offenbar alles in Ordnung bei Ihnen.“ Seitdem begleite ihn Psalm 118,17 („Ich werde nicht sterben, sondern leben und des Herrn Werke verkündigen“) und weise ihm den Weg. Rentzing dankte ferner für alle Gebete: „Gott tut Wunder. Gott erhört die Gebete seiner Gläubigen.“

Den gesamten Beitrag können Sie hier nachlesen.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.

4 Wochen IDEA Digital 8,50 Euro 1,00 Euro

Entdecken auch Sie das digitale Abo mit Zugang zu allen Artikeln auf idea.de