Glaube
Evangelisationskongress 2025: 1.000 christliche Leiter erwartet
17.07.2024
1.000 christliche Leiter aus allen europäischen Ländern erwartet die Billy Graham Evangelistic Association (BGEA) zu ihrem Europäischen Kongress für Evangelisation vom 27. bis 30. Mai 2025 in Berlin.
Dabei werden sich 25 Redner aus Nordamerika, Afrika, Australien und Europa mit der Aussage in Römer 1,16 „Ich schäme mich des Evangeliums nicht“ befassen. Zu ihnen gehört der Organisator des Kongresses und Präsident der BGEA, Franklin Graham (Charlotte/US-Bundesstaat North Carolina).
Er erklärte zu dem Kongress: „Die Verkündigung der Guten Nachricht von Jesus Christus ist auch heute noch die drängendste Notwendigkeit in der Welt, und es ist eine Ehre für die BGEA, erneut an der Seite der Gläubigen in Europa zu stehen und sie bei dieser wichtigen Arbeit zu unterstützen.“ Ziel des Kongresses ist es, die Leidenschaft für die Verkündigung des Evangeliums neu zu entfachen.
Parzany: Millionen, die sich Christen nennen, kennen Christus nicht
Zu den Referenten gehört auch der Evangelist Ulrich Parzany, der Leiter des Netzwerks Bibel und Bekenntnis und frühere Hauptevangelist bei proChrist. Er sagte zur Bedeutung des Kongresses: „In Europa bezeichnen sich immer noch Millionen von Menschen dem Namen nach als Christen, aber sie kennen weder Jesus noch die Bibel wirklich. Die Kirchen haben zu kämpfen. Deshalb freue ich mich so sehr auf den Europäischen Kongress im nächsten Jahr.“
Dieser sei eine wichtige Gelegenheit, Leiter aus allen Generationen zusammenzubringen, um sie zu ermutigen, auszurüsten und zur Zusammenarbeit anzuregen. „Angesichts der zunehmenden Konflikte in Europa dürfen wir die Bedeutung dieses Moments nicht unterschätzen“, so Parzany.
Auch Olaf Latzel gehört zu den Rednern
Weitere Redner sind unter anderen der Bremer Pfarrer Olaf Latzel, die frühere finnische Innenministerin Päivi Räsänen, der Präsident des Theologischen Seminars der Südlichen Baptisten in den USA, Albert Mohler (Louisville/Bundesstaat Kentucky), und der Erzbischof der anglikanischen Diözese von Sydney, Kanishka Raffel.
Gemeindeleiter aus 57 Ländern und Regionen in Europa sind eingeladen, sich für die Teilnahme zu bewerben. Der Veranstalter stellt alle Mahlzeiten und Unterkünfte für die Teilnehmer bereit. Eine Anmeldegebühr wird nicht erhoben.
Die BGEA wurde 1950 von Billy Graham (1918–2018) gegründet und hat die christliche Botschaft seither in 185 Ländern verbreitet. Der erste Weltkongress für Evangelisation der Organisation fand 1966 in Berlin statt. Es folgten Evangelisationskongresse in Amsterdam 1983, 1986 und 2000.
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank.