Ressorts
icon-logo

Gesellschaft

Essen: Einschusslöcher an Rabbinerhaus entdeckt

19.11.2022

Einsatzkräfte stehen am Rabbinerhaus bei der Alten Synagoge. Foto: Picture Alliance/Markus Gayk
Einsatzkräfte stehen am Rabbinerhaus bei der Alten Synagoge. Foto: Picture Alliance/Markus Gayk

Essen (IDEA) – Am Rabbinerhaus neben der Alten Synagoge in Essen sind am 18. November mehrere Einschusslöcher entdeckt worden. Die Polizei Essen teilte dazu mit, dass ein Zeuge sie gegen 8.30 Uhr bemerkt habe. Nach ersten Erkenntnissen handle es sich um mehrere Einschusslöcher, „die unter anderem an einer Scheibe im Eingangsbereich des Rabbinerhauses festgestellt wurden. Die Schüsse wurden vermutlich aus einer scharfen Waffe abgefeuert. Verletzt wurde dabei niemand.“

Das Gelände werde bereits auf Spuren untersucht. Auch ein Sprengstoffspürhund sei zum Einsatz gekommen, um weitere Beweismittel aufzufinden. Der Polizei lägen zudem Videoaufnahmen vor, auf denen ein mutmaßlicher Täter zu sehen sei. Die Ermittler suchen Zeugen, die in der betreffenden Nacht vom 17. auf den 18. November, insbesondere in der Zeit von 20 Uhr bis ein Uhr, verdächtige Personen, Fahrzeuge oder Geräusche rund um die Alte Synagoge bemerkt haben. Hierzu gehörten auch der Bereich um die Rathausgalerie, das Rathaus, die Schützenbahn und die Steeler Straße.

Der nordrhein-westfälische Innenminister Herbert Reul (CDU) hat bereits angekündigt, dass die vorhandenen Aufzeichnungen nun „mit Hochdruck“ ausgewertet würden. Auch der Staatsschutz sei eingebunden. Bislang gehe die Polizei von mindestens vier Schüssen auf die Tür des Rabbinerhauses aus, die von einem männlichen Tatverdächtigen abgegeben worden seien.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.

4 Wochen IDEA Digital 8,50 Euro 1,00 Euro

Entdecken auch Sie das digitale Abo mit Zugang zu allen Artikeln auf idea.de