Ressorts
icon-logo

Menschenrechte

AVC: Befreundeter Pastor in Russland verhaftet

21.10.2024

In Russland kommt es immer wieder zu Verhaftungen von Geistlichen. Foto: pixabay.com
In Russland kommt es immer wieder zu Verhaftungen von Geistlichen. Foto: pixabay.com

Ein befreundeter Pastor des Missions- und Hilfswerks AVC – Aktion für verfolgte Christen und Notleidende (Nidda/Mittelhessen) ist in Russland verhaftet worden. Wie das Werk mitteilte, erfolgte die Verhaftung am 17. Oktober in der Wohnung des Betroffenen. Um seine Situation nicht zu erschweren, nannte AVC weder Namen noch Ort.

Der Pastor habe stundenlang mit dem Gesicht auf dem Boden liegen müssen und sei immer wieder geschlagen worden, während Beamte seine Wohnung durchsucht hätten. Als dessen Sohn ihn im Gefängnis besuchen durfte, habe der Vater aufgrund der Misshandlungen auf einem Ohr nichts mehr hören können.

Eine Gerichtsverhandlung sei für den 20. Oktober angesetzt. Dem Pastor drohten bis zu fünf Jahre Haft. Ihm werde zur Last gelegt, sich in einer Predigt gegen den Krieg und den Kriegsdienst ausgesprochen zu haben.

AVC ruft dazu auf, für den Pastor und seine Familie zu beten.

Das Werk besteht seit 1972 und unterstützt Verfolgte und Notleidende in über 60 Ländern auf vier Kontinenten. Es gehört zum Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden (BFP). Leiter von AVC Deutschland ist Eduard Schmidt.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.

4 Wochen IDEA Digital 8,95 Euro 1 Euro

Entdecken auch Sie das digitale Abo mit Zugang zu allen Artikeln auf idea.de