Ressorts
icon-logo

Frei-/Kirchen

Allianzkonferenz: Orientierung geben in turbulenten Zeiten

21.07.2022

Die Allianzkonferenz im Jahr 2019. Foto: Allianzkonferenz
Die Allianzkonferenz im Jahr 2019. Foto: Allianzkonferenz

Bad Blankenburg (IDEA) – Angesichts gesellschaftlicher Umbrüche und Erschütterungen will die bevorstehende Allianzkonferenz Orientierung auf biblischer Grundlage geben. Das sagte der Generalsekretär der Deutschen Evangelischen Allianz, Reinhardt Schink (München/Bad Blankenburg), gegenüber der Evangelischen Nachrichtenagentur IDEA. Das Treffen unter dem Motto „Standhaft“ findet vom 3. bis 7. August im thüringischen Bad Blankenburg statt.

Täglich wird es mehrere Vorträge zum alttestamentlichen Buch Daniel in der historischen Konferenzhalle von 1906 geben. Zudem ist in der Stadthalle zum gleichen Thema ein Programm für jugendliche und jung gebliebene Teilnehmer geplant. Das Tagungsthema sei „hochaktuell“, da Daniel in einer Gesellschaft lebte, die den jüdischen Glauben ablehnte und sein Vertrauen herausgefordert habe, so Schink. Gemeinsam mit seinen Freunden habe er die Treue und das souveräne Handeln Gottes erlebt. „Auch auf der Allianzkonferenz haben wir beides: Begegnung mit wertvollen Geschwistern und eine Stärkung unseres Glaubens.“

Dem Generalsekretär zufolge haben sich bislang rund 700 Personen angemeldet. Allerdings kämen erfahrungsgemäß in den letzten beiden Wochen vor der Konferenz noch viele Anmeldungen.

Programm und Referenten

Neben den Hauptveranstaltungen wird es zahlreiche weitere Angebote geben, etwa Seminare und Konzerte. Zudem werde es auf dem Marktplatz der thüringischen Kleinstadt Straßenfußball sowie einen Fitness- und Geschicklichkeitsparcours geben. Ein kleines Straßencafé bietet Gästen an, bei kostenlosem Tee oder Kaffee Gespräche zu führen. Am 5. August könne man in der Stadthalle auch Blut spenden.

Mitwirkende bei dem Treffen sind unter anderen der frühere Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Volker Kauder, der Generalsekretär des Evangelischen Gnadauer Gemeinschaftsverbandes, Frank Spatz (Kassel), die Jugendbeauftragte der Schweizerischen Evangelischen Allianz, Jaël Binggeli (Zürich), der Leitende Pastor der freikirchlichen Gemeinde ICF Karlsruhe, Steffen Beck, der Theologieprofessor Matthias Clausen (Marburg) und der Rektor des Bibelseminars Bonn, Heinrich Derksen.

9-Euro-Konferenzticket für Einheimische

Dem Veranstalter zufolge werden sich zudem rund 50 verschiedene christliche Werke und Verbände während der Konferenz bei einer Allianzmesse in der Stadthalle präsentieren. Die Veranstaltungen in der Konferenzhalle können live im Internet verfolgt werden. Mehr Informationen erhalten Interessierte auf www.allianzkonferenz.de.

Für die Einwohner der Stadt Bad Blankenburg und des ganzen Landkreises Saalfeld-Rudolstadt bietet der Veranstalter ein 9-Euro-Ticket an, das für alle Konferenzveranstaltungen gilt.

Die Deutsche Evangelische Allianz hat an rund 1.000 Orten Allianzkreise. Sie veranstaltet unter anderem jährlich die Allianzgebetswoche. Die Allianzkonferenz fand erstmals 1886 statt. Die Evangelische Allianz wurde 1846 in London gegründet.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.

4 Wochen IDEA Digital 8,50 Euro 1,00 Euro

Entdecken auch Sie das digitale Abo mit Zugang zu allen Artikeln auf idea.de