Ressorts
icon-logo

Advertorial

Wissen, was Christen aktuell lesen

01.03.2026

Foto: iStock.com/seb_ra
Foto: iStock.com/seb_ra

Empfehlenswerte Buch-Neuerscheinungen über Glauben, Verantwortung und Hoffnung

Pro Jahr erscheinen 65.000 – 70.000 neue Buchtitel in Deutschland. In unserem Überblick stellen wir aktuelle Bücher vor und zeigen, was Christen derzeit lesen und weiterempfehlen.

Für Männer mit Verantwortung 

Was heißt es, heute als christlicher Mann und Ehemann Verantwortung zu übernehmen? Steve Farrar zeichnet in seinem neuen Buch das Bild des Mannes als „Frontmann“ – als jemand, der an vorderster Front steht und seine Familie mutig, klar und liebevoll führt. Das Kampfgebiet: eine Welt, in der Wert und Bedeutung der traditionellen Familie immer mehr untergraben werden. Dieses Buch hilft, sich in den Strömungen und Trends unserer Zeit, die Familien beeinflussen, zurechtzufinden. Steve ermutigt und zeigt, wie man treu führt und liebt, schwierige Phasen in der Ehe und Erziehung mutig durchsteht, persönlichen Versuchungen standhaft widersteht und dabei ein echtes, ehrliches Glaubensleben führt.  

Ein herausforderndes und ermutigendes Buch für Männer, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und ihre Familie bewusst zu begleiten. 

  • Frontmann. Wie Du Deine Familie anführst 

  • Autor: Steve Farrar 

  • Daniel Verlag, 336 Seiten, 

  • ISBN 978-3-911253-03-1 

  • Preis 18,90 EUR 

Authentisch glauben - trotz Pleiten, Pech und Pannen  

Gibt es einen Glauben, der auch in widersprüchlichen Zeiten trägt? Nicola Vollkommer geht dieser Frage sehr persönlich nach. Aufgewachsen in Nigeria, erlebt sie als Kind die Herausforderungen und Gefahren missionarischer Arbeit. Später, als Pastorenehefrau in Deutschland, begegnet sie Christen aus Landes- und Freikirchen, mit Worship-Begeisterung und liturgischer Nüchternheit und schwankt zwischen engagiertem Gemeindebau und ernüchternder Sisyphusarbeit im Reich Gottes. Mit entwaffnender Ehrlichkeit erzählt Vollkommer von Pleiten, Pech und Pannen, von geistlichen Durststrecken und dem schmerzhaften Gefühl, einer Aufgabe nicht gewachsen zu sein. Ihre Anekdoten sind mal zum Schmunzeln, mal zum Heulen – und gerade deshalb so wohltuend echt. Sie zeigt: Geistliches Feuer entsteht oft nicht an den Sonnentagen, sondern in den Abgründen des Lebens. Ein Buch mit Tiefe, Humor und großer Hoffnungsperspektive.  

Eine ermutigende Lektüre und eine ganz klare Leseempfehlung! 

  • Leidenschaft in einer kalten Welt 

  • Autorin: Nicola Vollkommer  

  • CLV 

  • ISBN 978-386699730 

  • Preis 12,90 EUR 

Ungebrochen im Glauben – eine Biografie, die Mut macht 

 

Sie sind jung, verliebt und genießen das Partyleben der 30er Jahre: der gut aussehende Richard Wurmbrand und seine schöne Frau Sabina. Doch dann erkrankt Richard schwer und kommt in ein Sanatorium, wo er sich Jesus Christus zuwendet. Sabina ist verzweifelt, bis auch sie später zum christlichen Glauben findet. Damit beginnt der außergewöhnliche Dienst dieses rumänischen Pastorenpaares jüdischer Herkunft. Mutig verkündet es im atheistisch-kommunistischen System das Evangelium – und wird verhaftet: 14 Jahre Lagerhaft für ihn, 3 Jahre für sie. Trotz Folter und Isolation bleibt das Paar Christus treu. Als sie 1965 von Christen im Westen freigekauft werden, sind sie ungebrochen. Durch ihr Vorbild finden Tausende Frieden mit Gott und neue Hoffnung. 

Eine bewegende Biografie und ein geistliches Zeugnis über Leid, Standhaftigkeit und radikale Feindesliebe. Sie zeigt, was echter Glaube unter Druck bedeutet.Absolut lesenswert! 

  • Wurmbrand“ – Gefoltert für Christus – die ganze Geschichte 

  • 2. Aktualisierte Neuauflage  

  • Grace today Verlag 

  • Broschürt, 352 Seiten 

  • ISBN 978-3959334327 

  • Preis: 15,00 EUR 

Kreativ und leicht verständlich: Bibel für Teenager  

Es gibt viele verschiedene Bibeln. Und das ist gut – denn so können junge Menschen ihren individuellen Zugang zum Wort Gottes finden. Für Jugendliche, die sich die Bibel auf schöpferische Weise erschließen wollen, gibt es jetzt die Kreativ-Edition-Bibel in der Gute-Nachricht-Übersetzung. Ob schreiben, schneiden, zeichnen, kleben oder malen: Mehr als 300 Interaktionselemente laden dazu ein, eigene Gedanken festzuhalten und zu reflektieren. Eine Einsteigerbibel, die schnell zum Lebensbegleiter wird. 

  • Gute Nachricht Bibel: Kreativ Edition 

  • HRSG: Deutsche Bibelgesellschaft 

  • Rund 300 Interaktionselemente 

  • Gebunden, 1604 Seiten  

  • ISBN 978-3438017253  

  • Preis 29.90 EUR 

4 Wochen IDEA Digital 8,95 Euro 1 Euro

Entdecken auch Sie das digitale Abo mit Zugang zu allen Artikeln auf idea.de