Ressorts
icon-logo

Frei-/Kirchen

Thorsten Latzel wird neuer rheinischer Präses

14.01.2021

Der künftige Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Thomas Latzel. Foto: ekir.de
Der künftige Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Thomas Latzel. Foto: ekir.de

Düsseldorf (idea) – Der Direktor der Evangelischen Akademie Frankfurt, Thorsten Latzel (Darmstadt), wird neuer Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland. Der 50-jährige wurde auf der digital tagenden Synode der Landeskirche zum Nachfolger von Manfred Rekowski (Düsseldorf) gewählt, der am 20. März in den Ruhestand geht. Latzel gewann die Abstimmung am 14. Januar im ersten Wahlgang mit 113 Stimmen.

Auf die Superintendentin des Kirchenkreises An Sieg und Rhein, Almut van Niekerk (53, Sankt Augustin bei Bonn), entfielen 57 Stimmen. Für den Leiter des Gemeindekollegs der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), Reiner Knieling (57, Erfurt), votierten 17 Synodale. Die Amtsperiode des Präses dauert acht Jahre.

In seiner Vorstellungsrede hatte Latzel erklärt, die Kirche müsse „konsequent von den Menschen her denken“. Sie müsse vor allem die Gruppe der 20- bis 40-Jährigen nach ihren Wünschen und Bedürfnissen fragen. Weiter sagte Latzel, Christen hätten keine einfachen Antworten auf die großen Herausforderungen der Gesellschaft, aber eine „Perspektive der Hoffnung“. Die Kirche müsse sich als eine „welt- und zukunftsoffene Gemeinschaft mit einem freien Glauben“ verstehen, die „den Nöten unserer Gesellschaft begegnet, indem sie heilsam Gott zur Sprache bringt“.

Latzel ist seit 2013 Direktor der Evangelischen Akademie Frankfurt. Nach dem Studium der Theologie in Marburg und Heidelberg war er als Pfarrer in Erlensee-Langendiebach (Kurhessen-Waldeck) tätig. Von 2005 bis 2012 leitete er als Oberkirchenrat im Kirchenamt der EKD in Hannover das Referat „Studien- und Planungsfragen“ und das „Projektbüro Reformprozess“. Er ist Mitglied der Bildungskammer der EKD. Latzel ist der Bruder des Bremer Pastors Olaf Latzel. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.

Boecker wird Finanzchef

Die Synode wählte außerdem den bisherigen stellvertretenden Leiter der Finanzabteilung, Henning Boecker, zum neuen Finanzchef der Kirche. Der 54-Jährige tritt die Nachfolge von Bernd Baucks an, der seine Bewerbung zur Wiederwahl aus persönlichen Gründen zurückgezogen hatte. Boecker setzte sich in der Abstimmung mit 110 Stimmen gegen seinen Mitbewerber Volker Leimert (Mönchengladbach) durch, der 25 Stimmen erhielt.

Der Jurist arbeitet seit 1998 in verschiedenen Funktionen im Landeskirchenamt und ist seit 2017 stellvertretender Leiter der Finanzabteilung. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Die rheinische Kirche hat rund 2,4 Millionen Mitglieder.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.

4 Wochen IDEA Digital 8,50 Euro 1,00 Euro

Entdecken auch Sie das digitale Abo mit Zugang zu allen Artikeln auf idea.de