Ressorts
icon-logo

Medien

„The Real Life Guys“: Wir wollen Jesus auf YouTube groß machen

18.08.2020

Die Zwillinge Johannes und Philipp Mickenbecker sind die „Real Life Guys“ auf YouTube mit 1,2 Millionen Abonnenten. Foto: instragram.com/the real life guys
Die Zwillinge Johannes und Philipp Mickenbecker sind die „Real Life Guys“ auf YouTube mit 1,2 Millionen Abonnenten. Foto: instragram.com/the real life guys

Wetzlar (idea) – Die „Real Life Guys“, die Zwillinge Philipp und Johannes Mickenbecker, planen ein neues christliches YouTube-Format. Das berichten sie im Interview-Podcast „ideaListen“ der Evangelischen Nachrichtenagentur idea (Wetzlar). Bislang sind die beiden 23-Jährigen vor allem durch ihre Videos zu außergewöhnlichen Projekten bekannt, mit denen sie 1,2 Millionen Abonnenten erreichen. Wie Johannes im Podcast sagt, ist das Ziel der beiden, Jesus auf YouTube größer zu machen. Bislang gebe es im deutschsprachigen Raum jedoch keinen christlichen Kanal, der an ihre Abonnentenzahl heranreiche. Trotzdem glaube er nicht, dass die jungen Leute heutzutage nicht mehr am Glauben interessiert seien. Gemeinsam mit dem Beststellerautor und Abenteurer Christopher Schacht (Erzhausen bei Darmstadt) wollen sie darum einen neuen christlichen Kanal namens „LifeLion“ gründen. Auch der Schauspieler Samuel Koch (Mannheim) soll daran beteiligt sein. „Auf unserem normalen Kanal soll es einfach so weitergehen mit verrückten Projekten, verrückten Abenteuern“, so Philipp Mickenbecker. Auf dem neuen Kanal wollen sie hingegen die Geschichten weitergeben, wie Gott in ihr Leben eingreift. Zudem planen sie eigenen Angaben zufolge eine Reise nach Jordanien, Irak, Israel, welche die Zuschauer dann mitverfolgen können.

Glaube anderen nicht aufzwingen, sondern dazu einladen

Im Podcast gehen die beiden auch auf die Frage ein, warum sie nicht ihren bestehenden Kanal nutzen, um die christlichen Inhalte direkt dort zu verbreiten. Demnach sei es ihnen wichtig, ihren Glauben anderen nicht aufzuzwingen, sondern dazu einzuladen. „Wenn wir jetzt unseren Kanal nehmen und wir hauen ein Video raus, wo wir sagen: ‚Leute, Jesus ist für eure Sünden gestorben, geht zu Jesus!’ – Damit überforderst du die Leute richtig hart“, so Johannes Mickenbecker. Stattdessen wollten sie lieber die Zuschauer, die am Thema Glaube interessiert seien, auf ihrem Kanal darauf hinweisen. Bereits jetzt erhielten die beiden etwa oft Nachfragen, weil sie in ihren Videos so viel Freude ausstrahlten. „Und das ist, glaub ich, die schönste Art, wie man seinen Glauben teilen kann: dass Leute neugierig werden und merken, die haben irgendwas, was ich nicht habe“, so Philipp Mickenbecker. „Und dann können sie auf unseren zweiten Kanal gucken und kriegen da das Geheimrezept, wie man eine glückliche Beziehung mit Jesus haben kann.“ Der Podcast ist zu finden unter idealisten.net sowie den gängigen Podcast-Apps (z. B. Spotify, Google Podcasts und Apple Podcasts). In dem Format erzählen christliche Persönlichkeiten aus Kirche, Kunst und Kultur, wie sie ihren Glauben leben und was sie antreibt.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.

4 Wochen IDEA Digital 8,50 Euro 1,00 Euro

Entdecken auch Sie das digitale Abo mit Zugang zu allen Artikeln auf idea.de