Ressorts
icon-logo

Frei-/Kirchen

„Pumpen für Jesus“: CVJM Eisingen richtet Fitnessstudio ein

10.05.2021

v.l.: Conny Vehrs, Fabienne Kunzmann, Niklas Kunzmann und Ali Staub. Foto: Laura Gebhard
v.l.: Conny Vehrs, Fabienne Kunzmann, Niklas Kunzmann und Ali Staub. Foto: Laura Gebhard

Eisingen (IDEA) – Unter dem Motto „Pumpen für Jesus“ lädt der CVJM Eisingen (bei Pforzheim) junge Erwachsene zum Sport ein. Der Verein hat im April ein kleines Fitnessstudio mit angeschlossenem Bistro und einem Büro fertiggestellt.

Die Idee dazu sei bereits 2018 bei einem Mitarbeiterwochenende entstanden, berichtete der Jugendreferent des CVJM Eisingen, Conny Vehrs, der Evangelischen Nachrichtenagentur IDEA. „Wir haben damals festgestellt, dass es mit unseren bestehenden Angeboten wie Fußball, Volleyball und Badminton immer schwieriger wird, Jugendliche und junge Erwachsene anzusprechen.“ Der Trend geht immer mehr in Richtung Individualsport. Über zehn Millionen junger Menschen zwischen 14 und 35 Jahren gäben Umfragen zufolge an, regelmäßig ins Fitnessstudio zu gehen.

Wie Vehrs weiter sagte, erreicht der CVJM mit den „typischen Jugendstunden“ leider kaum noch junge Menschen. Das Fitnessstudio solle daher „kein Ort sein, wo Jugendliche von Gott hören müssen, aber ein Ort, an dem sie von Gott hören können“. Das Krafttraining im Fitnessstudio sei nicht nur gut für den Körper, so Vehrs. „Wer in jungen Jahren lernt, diszipliniert Ziele zu verfolgen, dem wird das auch im späteren Leben helfen.“

Wegen der Corona-Krise habe die offizielle Eröffnung des Fitnessstudios verschoben werden müssen, sagte die Kassiererin des CVJM Eisingen, Stephanie Nonnenmann-Schickle, gegenüber IDEA. Momentan prüfe man, ob zumindest Treffen zu zweit möglich sein könnten.

Die Räumlichkeiten seien dem Verein von einer Familie zur Verfügung gestellt worden, die dem CVJM Eisingen selbst eng verbunden sei. Außerdem hat der Verein einen Zuschuss von 5.000 Euro vom Jugendfonds Enzkreis erhalten und 2.500 Euro aus eigenen Mitteln beigesteuert. Der CVJM Eisingen hat rund 280 Mitglieder.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.

4 Wochen IDEA Digital 8,50 Euro 1,00 Euro

Entdecken auch Sie das digitale Abo mit Zugang zu allen Artikeln auf idea.de